Kontakt

Kontaktieren Sie uns –direkt und einfach

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Ganz gleich, ob online, telefonisch oder persönlich vor Ort: Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir kümmern uns dann um Ihr Anliegen – so verlässlich, wie Sie es von uns gewohnt sind. Wir freuen uns auf Sie!

Allgemein

Wir helfen Ihnen gerne weiter.
per Telefon & Online
02202 2855-800
Mo. – Fr. 8:00-18:00 Uhr

oder per Kontaktformular.

In unserer nachfolgenden Übersicht finden Sie alle wichtigen Kontaktdaten. Finden Sie den für Sie richtigen Ansprechpartner einfach und bequem, indem Sie die entsprechende Kategorie anklicken.

Selbstverständlich können Sie Anliegen wie die Übermittlung Ihres Zählerstandes auch direkt in unserem Kundenportal erledigen.

Kundenservice

Telefon: 02202 2855-800

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Ihre Ansprechpartner für:

Zählerstand übermitteln 

Bankverbindung ändern 

Abschlagshöhe ändern 

An- und Abmelden 

Tarif- und Vertragsberatung


Hinweis für Bestandskunden

Bitte halten Sie bei Ihrem Anruf Ihre Vertragskontonummer bereit, damit wir Ihnen schnellstmöglich weiterhelfen können. Rufen Sie im Auftrag einer anderen Person an und sind nicht selbst Vertragsinhaber, benötigen wir eine Vollmacht von Ihnen. Ohne diese können wir Ihnen leider keine Auskunft erteilen. Füllen Sie bitte das Vollmachtformular aus aus und senden Sie es uns per E-Mail oder Post zu: Vollmachtformular 

Entstördienst

Sie erreichen den Entstörungsdienst rund um die Uhr unter folgenden Rufnummern:

Telefon: 02202 167-302

Strom für Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen, Lindlar, Odenthal

Erdgas für Bergisch Gladbach, Burscheid, Lindlar, Odenthal 

Wasser für Bergisch Gladbach

Energieberatung

Telefon: 02202 167-167

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Ihr Anprechpartner für:

Effizienten Stromeinsatz 

Heizungstechnik und Wärmedämmung 

Informationen zum Thema Erneuerbare Energie 

Förderprogramme 

Broschüren-Service

Öffentliche Beleuchtung

Straßenbeleuchtung für Bergisch Gladbach

Telefon: 02202 16-302

Presseabteilung

Carina Hurtenbach

Mobil:  0152 04576696

Wasserlabor

Telefon: 0221 178-3377

Montag bis Freitag von 7:30 bis 17:00 Uhr

Ihre Ansprechpartner zum Thema:

Trinkwasserqualität 

Trinkwasseranalysen

Häufige Fragen

Wie kann ich Kontakt zur BELKAW aufnehmen?

Sie haben eine allgemeine Frage oder ein spezielles Anliegen? Teilen Sie uns Ihr Anliegen gerne per Kontaktformular mit oder nehmen Sie zur entsprechenden Abteilung telefonisch Kontakt auf. Gerne können Sie uns auch persönlich in unseren KundenCentern vor Ort besuchen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Wichtige Telefonnummern

Kundenservice Telefon: 02202 2855-800

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Entstördienst

Telefon: 02202 167-302

Rund um die Uhr

Energieberatung

Telefon: 02202 9612-999

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Öffentliche Beleuchtung Telefon: 02202 167-135
Presseabteilung Telefon: 0152 04576696
E-Mail: presse@belkaw.de

Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr

Wasserlabor Telefon: 0221 178-3377

Montag bis Freitag von 7:30 bis 17:00 Uhr

Unsere Kundencenter

KundenCenter Bergisch Gladbach
Hauptstraße 211
51465 Bergisch Gladbach 

Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr

Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr

KundenCenter Burscheid

Ewald-Sträßer-Weg 8
51399 Burscheid

Montag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Dientags udn Donnerstag von 9:00 bis 15:00 Uhr

Mittwoch geschlossen

Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr

KundenCenter Leichlingen
Im Brückerfeld 15
42799 Leichlingen

Montag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag von 9:00 bis 15:00 Uhr

Freitag geschlossen

KundenCenter Lindlar
Eichenhofstraße 4
51789 Lindlar

Montag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag geschlossen

Mittwoch von 9:00 bis 15:00 Uhr

Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr

War das hilfreich?

Wo kann ich mich persönlich vor Ort beraten lassen?

Wir freuen uns, Sie in unseren Kundenzentren begrüßen zu dürfen! Gerne beraten wir Sie vor Ort in Bergisch Gladbach, Burscheid, Leichlingen und Lindlar. Kommen Sie gerne vorbei, wenn Sie eine persönliche Beratung zu Ab- und Anmeldungen, Ihrer Abrechung oder Ihrer Rechnung wünschen. Informieren Sie sich bitte vorab über die aktuell geltenden Coronaregeln und beachten Sie die Hygieneanweisungen vor Ort - für einen sicheren Besuch.

KundenCenter Bergisch Gladbach

Hauptstraße 211

51465 Bergisch Gladbach

Montag bis Donnerstag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Freitag von 9:00 bis 16:00 Uhr 

Samstag von 9:00 bis 13:00 Uhr

KundenCenter Burscheid

Ewald-Sträßer-Weg 8
51399 Burscheid

Montag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Dientags udn Donnerstag von 9:00 bis 15:00 Uhr

Mittwoch geschlossen

Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr


KundenCenter Leichlingen

Im Brückerfeld 15
42799 Leichlingen

Montag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Dienstag bis Donnerstag von 9:00 bis 15:00 Uhr 

Freitag geschlossen

KundenCenter Lindlar

Eichenhofstraße 4
51789 Lindlar

Montag von 9:00 bis 17:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag geschlossen

Mittwoch von 9:00 bis 15:00 Uhr 

Freitag von 9:00 bis 13:00 Uhr 

Übrigens: Viele Ihrer Anliegen können Sie auch im Kundenportal erledigen - schnell und einfach von zu Hause aus.

War das hilfreich?

Wie nehme ich Kontakt zum Kundenservice auf?

Für zahlreiche Anliegen ist unser Kundenservice die erste Anlaufstelle. Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Telefon: 02202 2855-800

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Ihr Ansprechpartner für:

  • Zählerstand übermitteln
  • Bankverbindung ändern
  • Abschlagshöhe ändern
  • An- und Abmelden
  • Tarif- und Vertragsberatung

War das hilfreich?

Wie nehme ich Kontakt zum Entstördienst auf?

Sie erreichen den Entstördienst rund um die Uhr unter folgenden Rufnummer:

Telefon: 02202 167-302

Ihr Ansprechpartner für:

  • Strom für Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen, Lindlar, Odenthal
  • Erdgas für Bergisch Gladbach, Burscheid, Lindlar, Odenthal
  • Wasser für Bergisch Gladbach

War das hilfreich?

An wen wende ich mich bei Anliegen zur öffentlichen Beleuchtung?

Bei Anliegen rund um die Straßenbeleuchtung in Bergisch Gladbach wenden Sie sich bitte an unser Team unter der Rufnummer:

Telefon: 02202 167-135

War das hilfreich?

Wie nehme ich Kontakt zur Energieberatung auf?

Sie erreichen unsere Energieberatung unter folgenden Rufnummer:

Telefon: 02202 9612-999

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

Ihr Anprechpartner für:

  • Effizienten Stromeinsatz
  • Heizungstechnik und Wärmedämmung
  • Informationen zum Thema Erneuerbare Energie
  • Förderprogramme
  • Broschüren-Service

War das hilfreich?

An wen wende ich mich bei Fragen zur Trinkwasserqualität?

Fragen rund um das Thema Trinkwasser richten Sie gerne an unser Wasserlabor. Sie erreichen die Abteilung unter:

Telefon: 0221 178-3377

Montag bis Freitag von 7:30 bis 17:00 Uhr

Ihre Ansprechpartner zum Thema:

  • Trinkwasserqualität
  • Trinkwasseranalysen

War das hilfreich?

Wie nehme ich Kontakt zur Presseabteilung auf?

Nehmen Sie bei Presseanfragen gerne Kontakt zu unserer Presseabteilung auf. Sie erreichen das Team unter: 

Telefon: 02202 167-123
Telefax: 02202 167-121

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr

War das hilfreich?

Wo und wie kann ich Lob oder Beschwerde einreichen?

Der Maßstab für unsere Leistungen sind unsere Kunden. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Sind Sie mit unseren Leistungen zufrieden? Gibt es vielleicht etwas, was Ihnen besonders gut gefällt? Und wo müssen wir besser werden?

Teilen Sie uns Ihre Meinung gerne über unser Kontaktformular mit!

Service, Beschwerden und Streitbeilegung

Bei Fragen oder Beschwerden können Sie sich an unseren Kundenservice wenden: BELKAW GmbH, Hermann-Löns-Straße 131, 51469 Bergisch Gladbach, Telefon 02202 2855-800, E-Mail: kundenservice@belkaw.de

Zur Beilegung von Streitigkeiten im Bereich Strom und Erdgas können Verbraucher ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass sie sich vorher mit unserem Kundenservice (s.o.) in Verbindung gesetzt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

Die Schlichtungsstelle Energie e. V. erreichen Sie unter folgender Adresse: Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030-2757240-0, Fax: 030-2757240-69, Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Gemäß § 111 b Abs. 1 Energiewirtschaftsgesetz gelten die Vorschriften zur Schlichtung durch die Schlichtungsstelle Energie nur für Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Zur Beilegung von Streitigkeiten im Bereich Wärme, Wasser und sonstiger Dienstleistungen können Sie ein Schlichtungsverfahren bei der Universalschlichtungsstelle des Bundes beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich vorher mit unserem Kundenservice in Verbindung gesetzt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen hat sich zur Teilnahme an einem solchen Schlichtungsverfahren vor der Universalschlichtungsstelle des Bundes freiwillig bereit erklärt.

Die Universalschlichtungsstelle des Bundes erreichen Sie unter folgender Adresse: Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, Telefon: 07851-79579-40, Fax: 07851-79579-41, Internet: www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: mail@universalschlichtungsstelle.de

Gemäß § 4 Abs. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz gelten die Vorschriften zur Schlichtung durch die Universalschlichtungsstelle des Bundes nur für Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen; Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 0228 1415-16, Fax: 030-22480-323, Internet: www.bundesnetzagentur.de, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der Europäischen Union zu erhalten. Diese Plattform finden Sie unter: www.ec.europa.eu/consumers/odr/

War das hilfreich?

Wo und wie kann ich eine Störung (Strom, Gas, Wasser, öffentliche Beleuchtung) melden?

Störungen der Versorgung (Strom, Gas, Wasser, Öffentliche Beleuchtung) melden Sie bitte unserem Entstördienst unter:

Telefon: 02202 167-302

Der Entstördienst ist rund um die Uhr für Sie da!

Bitte melden Sie uns Störungen der Versorgung NUR per Telefon. Damit können wir sicherstellen, dass wir auf eine solche Meldung rasch reagieren können. Falls Sie Gasgeruch bemerken: Fenster öffnen, Gebäude verlassen, keinesfalls mehr elektrische Geräte im Haus benutzen (auch kein Telefon/Handy).

War das hilfreich?

Störungsmeldung

Bitte melden Sie uns Störungen der Versorgung (Strom, Gas, Wasser, Öffentliche Beleuchtung) NUR per Telefon. Damit können wir sicherstellen, dass wir auf eine solche Meldung rasch reagieren können. Falls Sie Gasgeruch bemerken: Fenster öffnen, Gebäude verlassen, keinesfalls mehr elektrische Geräte im Haus benutzen (auch kein Telefon/Handy).

Entstörungsdienst

Sie erreichen den Entstörungsdienst rund um die Uhr unter folgenden Rufnummern:

Telefon: 02202 167-302

Strom für Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen, Lindlar, Odenthal

Erdgas für Bergisch Gladbach, Burscheid, Lindlar, Odenthal 

Wasser für Bergisch Gladbach

Vor-Ort-Service

Unsere KundenCenter

Hinweis: Geänderte Öffnungszeiten

Sie möchten sich an- oder ummelden? Oder haben Sie Fragen zu Ihrer Abrechnung und wünschen eine persönliche Beratung? Wir helfen Ihnen gerne weiter. In unserer Regionskarte haben wir unsere KundenCenter für Sie aufgelistet.

Unseren Rundum-Service können Sie in fast allen KundenCentern in Anspruch nehmen. Klicken Sie einfach auf die Standorte, dann sehen Sie, welche Services und Öffnungszeiten wir anbieten.

In Kürten (Karlheinz-Stockhausen-Platz 1) und Odenthal (Bergisch Gladbacher Straße 2) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre An- und Abmeldung abzugeben und aktuelle Infomaterialien mitzunehmen.

Bergisch Gladbach

Hauptstraße 211
51465 Bergisch Gladbach

Montag bis Donnerstag von 9.00 bis 17.00 Uhr
Freitag von 9.00 bis 16.00 Uhr
Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr

Route planen

Anfahrt

Anfahrtsskizze Bergisch Gladbach

Service

Tarifberatung

An- und Abmeldungen

Änderungen von Kundendaten

Fragen zur Abrechnung

Hilfe bei Zählersperrungen und -öffnungen

Burscheid

Ewald-Sträßer-Weg 8
51399 Burscheid

Montag von 9.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 9.00 bis 15.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr

Route planen

Anfahrt

Anfahrtsskizze Burscheid

Service

Tarifberatung

An- und Abmeldungen

Änderungen von Kundendaten

Fragen zur Abrechnung

Hilfe bei Zählersperrungen und -öffnungen

Leichlingen

Im Brückerfeld 15
42799 Leichlingen

Montag von 9.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag bis Donnerstag von 9.00 bis 15.00 Uhr
Freitag geschlossen

Route planen

Anfahrt

Anfahrtsskizze Leichlingen

Service

Tarifberatung

An- und Abmeldungen

Änderungen von Kundendaten

Fragen zur Abrechnung

Hilfe bei Zählersperrungen und -öffnungen

Lindlar

Eichenhofstraße 4
51789 Lindlar

Montag von 9.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch von 9.00 bis 15.00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr

Route planen

Anfahrt

Anfahrtsskizze Lindlar

Service

Tarifberatung

An- und Abmeldungen

Änderungen von Kundendaten

Fragen zur Abrechnung

Hilfe bei Zählersperrungen und -öffnungen

Servicecenter

Außenstelle