Stromzähler, Gaszähler und Co.: Werte finden und richtig ablesen

Wir erklären alles zu Ihrem Zähler und wie Sie Zählerstände direkt online eingeben können.

Zählerstand übermitteln – so einfach geht's

Sie haben Ihre Kundennummer, Zählernummer und Ihren Zählerstand parat? Dann können Sie uns Ihren Zählerstand direkt im OnlineService übermitteln.

Jetzt Zählerstand erfassen!

Häufige Fragen zum Zähler

Zählerstand

Was ist der Zählerstand?

Der Zählerstand gibt den gesamten Energieverbrauch seit Zählerinstallation an.

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Was ist die Zählernummer?

Wir können sowohl Zähler als auch Verbrauch mit der Zählernummer dem richtigen Haushalt zuordnen.

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Wo finde ich meinen Zähler?

Für die jährliche Ablesung Ihres Strom- oder Gaszählers ist es wichtig für Sie zu wissen, wo Sie diesen finden.

Wo finde ich meinen Stromzähler?
Stromzähler befinden sich meist direkt in der Wohnung, im Treppenhaus oder im Keller. Wo Sie Ihren Zähler finden, hängt von Ihrer Wohnsituation ab. Es kommt vor allem darauf an, ob Sie in einem Ein- oder Mehrfamilienhaus leben.

In Ein- oder Zweifamilienhäusern finden Sie Ihren Stromzähler meist in der Nähe der Hauptsicherungen. Den Zählerstand abzulesen, ist für Sie somit kein Problem. Der Wert, den Sie Ihrem Stromanbieter mitteilen, gibt den aktuellen Zählerstand in Kilowattstunden (kWh) an.

In Mehrfamilienhäusern finden Sie Ihren Stromzähler vermutlich im Keller. Oft sind über den Zählern zudem weitere Hinweise zu finden, die es Ihnen ermöglichen, herauszufinden, welches Ihr Zähler ist – zum Beispiel „2. OG rechts“. Wenn nicht, können Sie anhand der Zählernummer herausfinden, welcher Stromzähler zu Ihrer Wohnung gehört. Wenn Sie Ihren Stromzähler nicht finden, hilft Ihnen Ihr Vermieter oder Hausverwalter sicher gern weiter. In manchen Mietshäusern hat zudem nur der Hausmeister Zugang zu den Zählern.

Wo finde ich meinen Gaszähler?
Der Erdgaszähler befindet sich meistens im Keller – vor allem in Mehrfamilienhäusern. In Einfamilienhäusern finden Sie den Gaszähler oft auch in der Nähe der Hauptsicherungen.

Als Mieterin bzw. Mieter haben Sie meistens nur einen eigenen Stromzähler, den Sie ablesen müssen. Heizung und Wasser werden in der Regel über die Hausverwaltung bzw. den Vermieter/die Vermieterin mit uns abgerechnet.

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Wo finde ich meine Zählernummer und den aktuellen Zählerstand?

Zählernummer

Sie finden Ihre Zählernummer auf Ihrer letzten Strom- oder Gasrechnung von der BELKAW, Neukunden außerdem auf ihrem Wohnungsübergabeprotokoll.

Die Zählernummer finden Sie auf Ihrem Strom- bzw. Gaszähler. Auf dem Gerät sind dabei üblicherweise zwei Nummern angebracht. Eine ist die Seriennummer, die vom Hersteller vergeben wird. Die Zählernummer wiederum wird vom Netzbetreiber bzw. dem Messstellenbetreiber vergeben und befindet sich in der Regel in unmittelbarer Nähe eines auf dem Gerät vorhandenen Strichcodes.

Zählerstand

Den Zählerstand bekommen Sie entweder digital oder analog angezeigt. Bei analogen Geräten finden Sie den Zählerstand hinter einem Sichtfenster mit weißen Zahlen auf schwarzem Grund. Die rot umrandete Nachkommastelle ist für die Abrechnung nicht erforderlich. Bei digitalen Stromzählern können Sie die Anzeigen auf dem Display manuell über einen Knopf durchschalten oder die Werte werden automatisch abwechselnd angezeigt. Für die Abrechnung benötigen Sie den Wert „Bezug Gesamt“ (auch: 1.8.0), ohne die Stelle hinter dem Punkt oder dem Komma.

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Warum habe ich eine eigene Zählernummer?

Die Zählernummer ist erforderlich, um das Gerät der richtigen Adresse zuzuordnen.

Diese Funktion ist in zwei Fällen für Sie wichtig:

Die erste ist ein Anbieterwechsel. Wenn Sie Ihren Stromanbieter wechseln, möchten sowohl Ihr alter als auch Ihr neuer Vertragspartner den Zählerstand zum Zeitpunkt des Wechsels erfahren. Zu diesem Zählerstand geben Sie stets auch die Zählernummer an.
Der zweite Fall ist die Jahresrechnung. Auch dafür muss Ihr Zähler abgelesen werden und wir benötigen zusätzlich immer die Zählernummer.

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Wie kann ich meine Zählernummer ändern?

Sollten Sie umgezogen sein, können Sie alles Erforderliche im OnlineService unter Ummelden regeln. Wenn bei Ihnen ein Zählerwechsel erfolgt ist, erfahren wir dies durch den örtlichen Netzbetreiber. Sie müssen nichts tun. Wichtig: Die Information über den Zählerwechsel kann in Ausnahmefällen bis zu vier Wochen dauern.

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Meine Zählernummer ist falsch. Was kann ich tun?

Zunächst vergewissern Sie sich bitte, ob Sie den korrekten Zähler vor sich haben. Die Stromzähler in einem Mehrparteienhaus sind oftmals durch zusätzliche Angaben wie „1.OG rechts“ gekennzeichnet. Sind sie sich dennoch unsicher oder gibt es keine Hinweise, können Sie gegebenenfalls auch die Hauptsicherung zur Wohnung ausschalten und nachschauen, ob der Strom in Ihrer Wohnung ausgeschaltet ist. Prüfen Sie bitte auch, ob Sie die richtige Nummer vom entsprechenden Zähler angegeben haben. Neben der Zählernummer besitzen viele Zähler noch Prüf- oder Seriennummern, die aber üblicherweise auch so beschriftet sind. Sind Sie sich sicher, dass die Zählernummer auf der Vertragsbestätigung oder der Rechnung falsch ist, schicken Sie uns bitte eine Nachricht. Wir kümmern uns dann um die Angelegenheit.

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Wie lese ich meinen Strom-, Wasser- und Erdgaszähler ab?

Zuerst notieren Sie sich die Zählernummer und begeben sich zum entsprechenden Zähler.  Je nach Modell wird der aktuelle Zählerstand entweder analog oder digital angezeigt. Notieren Sie sich dann alle Zahlen vor der Nachkommastelle bzw. ohne die rot umrandeten Ziffern - schon haben Sie den atuellen Zählerstand abgelesen.

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Was muss ich beim Ablesen des Zählerstands beachten?

Einmal im Jahr bitten wir Sie, uns Ihren aktuellen Zählerstand mitzuteilen. Wir empfehlen Ihnen, den Zähler selbst abzulesen – dann bezahlen Sie auch nur für die Energie, die Sie tatsächlich verbraucht haben. Andernfalls kommt es zu einer Schätzung. Denken Sie auch bitte daran, bei einem Umzug den Zählerstand in der alten und neuen Wohnung abzulesen.

Zunächst ist wichtig, dass Sie den richtigen Zähler finden. Gleichen Sie dazu die vorhanden Zählernummer auf Ihrer Rechnung mit der auf dem Zähler ab. Ein analoges Rollen-Zählwerk oder ein digitales Display zeigen den Zählerstand an. Beim Ablesen ist die rot umrandete Ziffer/Nachkommastelle nicht wichtig.

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Ich habe den falschen Zählerstand eingegeben. Muss ich ihn ändern lassen?

Das ist kein Problem. Geben Sie uns einfach Ihren aktuellen Zählerstand durch – im OnlineService.

Sie können Ihre Zählerstände bis zu vier Wochen rückwirkend korrigieren. Bei Anmeldungen ist eine Korrektur bis zu sechs Wochen rückwirkend möglich. Die Voraussetzung für eine mögliche Korrektur ist jeweils, dass wir zwischenzeitlich noch keine Rechnung erstellt haben. Gut zu wissen: Wenn Sie den Zählerstand übermitteln, prüft das System automatisch, ob ein großer Fehler vorliegt oder der eingegebene Wert in einem erwartbaren Bereich liegt.

Zählerstände, die bei Einbau oder Ausbau eines Zählers erfasst wurden, können Sie nicht korrigieren. Sollten Sie einen Zählerstand überarbeiten wollen, der nicht zur Korrektur angeboten wird, schicken Sie uns bitte eine Nachricht über unser Kontaktformular.

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Ich möchte meinen Zählerstand mitteilen. Was kann ich tun?

Am schnellsten und einfachsten geht das im OnlineService. Sie geben dort Ihren Zählerstand ein und wir können ihn direkt weiterverarbeiten. Sie können uns auch eine E-Mail mit Zählerstand, Zähler- und Kundenummer schreiben oder anrufen.

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Wie kann ich meine Zählerstände direkt über den OnlineService übermitteln?

Notieren Sie sich zunächst Zählernummer und Zählerstand. Melden Sie sich im OnlineService an oder nutzen Sie dieses Formular. Tragen Sie Ihre Kundenummer, Zählernummer sowie das Ablesedatum ein und übermittteln Sie den aktuellen Zählerstand. Im Anschluss erhalten Sie eine Bestätigung.

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Wann muss ich meinen Zählerstand ablesen?

Ihren Stromzähler oder andere Zählerarten müssen Sie immer dann ablesen, wenn ein Abrechnungszeitraum beginnt oder endet. Dadurch wissen wir, wie viel Strom, Wasser, Gas oder Wärme Sie verbraucht haben und können exakt abrechnen. Üblicherweise reicht eine Ablesung pro Jahr aus, aber auch mehrmalige Ablesungen können unter besonderen Umständen notwendig sein. Die Ermittlung der Zählerstände wird immer benötigt bei:

  • Umzug
  • Neuanmeldung
  • Jahresabrechnung
  • Tarifwechsel
  • Kündigung

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Was passiert, wenn ich meinen Zählerstand nicht rechtzeitig ablese?

Dann schätzen wir ihn auf Basis der aktuellsten Daten, die uns vorliegen: In diesem Fall orientieren wir uns an Meldungen des Netzbetreibers und Ihrem letzten Jahresverbrauch. Teilen Sie uns bitte trotzdem Ihren aktuellen Zählerstand in unserem OnlineService mit.

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Warum muss ich Stromzähler, Gaszähler und Co ablesen?

Sie müssen Ihre Zähler ablesen, da Standardgeräte meistens nicht mit dem Internet verbunden sind und eine Zählerstandübermittlung nicht automatisiert erfolgen kann. Zudem besteht auch die Möglichkeit, dass die ablesenden Personen des Netzbetreibers keinen Zugang zum Zähler erhalten bzw. nicht zum gewünschten Zeitpunkt ablesen. Durch den Zählerstand sehen wir genau, wie viel Strom, Gas, Wasser oder Wärme Sie verbraucht haben. Deswegen ist es wichtig, dass Sie uns diesen übermitteln, da wir ansonsten den Verbrauch schätzen müssen. Dadurch können ungenaue Abrechnungen entstehen.

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Wer kümmert sich um den Zähler?

Der Messstellenbetreiber übernimmt die Installation, die Wartung und den Wechsel des Strom- und Gaszählers. Wenn Sie keinen Vertrag mit einem separaten, wettbewerblichen Messstellenbetreiber (wMSB) haben – zum Beispiel bezüglich eines fernauslesbaren Zählers – kümmert sich der sogenannte grundzuständige Messstellenbetreiber (gMSB) um Ihren Zähler. In Ihrem Fall also die Rheinische NETZGesellschaft. Ist bei Ihnen ein Zählerwechsel notwendig, bekommen Sie in der Regel trotzdem Post von uns, da wir diese Aufgaben im Auftrag des Messstellenbetreibers übernehmen. Anders ist das beim Wasserzähler. Dafür sind wir als Wasseranbieter ausschließlich allein für den Zähler zuständig.

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Welche Besonderheiten gibt es bei einem Doppeltarifzähler?

Sollten Sie beispielsweise über eine Wärmepumpe oder eine ältere Nachtstromspeicherheizung verfügen, haben Sie üblicherweise einen Doppeltarifzähler. Dieser misst zwei unterschiedliche Tarifstufen in einem. Das ist wichtig, da sich der Preis für Heizstrom von dem für konventionellen Haushaltsstrom unterscheidet. Verfügen Sie über einen Nachtstromtarif, gilt für den am Tag verbrauchten Strom ein anderer Preis als den in der Nach verbrauchten Strom.

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Was ist der Unterschied zwischen einem analogen und einem digitalen Zähler?

Analoger Zähler

Analoge Zähler verfügen über Walzen mit den Ziffern von 0-9, die sich bei Verbrauch von Strom, Gas und Co immer weiterdrehen. Sie messen den Verbrauch in Kilowattstunden (kWh) fortlaufend und zeigen ihn entsprechend an, beginnend ab der Installation des Zählers. Für die Ermittlung des Zählerstandes lesen Sie die Zahl ohne rot umrandete Nachkommastelle ab. Die Stromzählernummer befindet sich in der Regel weiter unterhalb.

Digitaler Zähler

Bei einem digitalen Stromzähler wechseln sich die Werte auf dem Display entweder automatisch ab oder Sie können diese mit einem Knopf durchschalten. Für eine Ablesung des Zählerstands für die jährliche Abrechnung ist der Zählerstand „Bezug Gesamt“ bzw. „1.8.0“ entscheidend (bei Doppeltarifzählern die Werte „Bezug HT" (1.8.1) und „Bezug NT“ (1.8.2)). Die Nachkommastelle, also die Ziffer hinter dem Punkt müssen Sie nicht aufschreiben, diese ist für die Abrechnung unwichtig. Über oder unter dem Strich- oder QR-Code finden Sie die Stromzählernummer.

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Was muss ich beachten, wenn ein Umzug ansteht?

Sie können sich ganz einfach online ummelden, wenn Sie umziehen. Wir benötigen dafür Folgendes: Kundennummer, Nummer Ihres alten Zählers, Nummer Ihres neuen Zählers. Notieren Sie sich bitte am Tag der Schlüsselübergaben sowohl den Zählerstand in der alten als auch in der neuen Wohnung. Diese Werte benötigen wir für die Ummeldung und die genaue Abrechnung Ihres Verbrauchs.

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Zählernummer

Was ist die Zählernummer?

Wir können sowohl Zähler als auch Verbrauch mit der Zählernummer dem richtigen Haushalt zuordnen.

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Wo finde ich meine Zählernummer und den aktuellen Zählerstand?

Zählernummer

Die Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Strom- oder Gasrechnung von BELKAW. Neukunden finden die Zählernummer außerdem auf ihrem Wohnungsübergabeprotokoll. Auf Ihrem Strom- oder Gaszähler sind üblicherweise zwei Nummern angebracht. Eine ist die Seriennummer, die vom Hersteller vergeben wird. Die Zählernummer hingegen wird vom Netzbetreiber oder dem Messstellenbetreiber vergeben und befindet sich in der Regel in unmittelbarer Nähe eines Strichcodes auf dem Gerät.

Zählerstand

Der Zählerstand wird entweder digital oder analog angezeigt. Bei analogen Geräten ist der Zählerstand hinter einem Sichtfenster mit weißen Zahlen auf schwarzem Hintergrund zu finden. Die rot umrandete Nachkommastelle ist für die Abrechnung nicht relevant. Bei digitalen Stromzählern können Sie die Anzeigen auf dem Display manuell durch einen Knopf durchschalten oder die Werte werden automatisch abwechselnd angezeigt. Für die Abrechnung benötigen Sie den Wert "Bezug Gesamt" (auch: 1.8.0), ohne die Stelle hinter dem Punkt oder dem Komma.

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Warum habe ich eine eigene Zählernummer?

Die Zählernummer ist notwendig, um das Gerät der richtigen Adresse zuzuordnen. Diese Funktion ist in zwei Fällen von Bedeutung: Erstens bei einem Anbieterwechsel. Wenn Sie Ihren Stromanbieter wechseln, benötigen sowohl Ihr alter als auch Ihr neuer Vertragspartner den Zählerstand zum Zeitpunkt des Wechsels. Bei der Angabe dieses Zählerstands ist stets auch die Zählernummer erforderlich. Der zweite Fall betrifft die Jahresrechnung. Auch für diese muss Ihr Zähler abgelesen werden, und zusätzlich benötigen wir immer die Zählernummer.

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Wie kann ich meine Zählernummer ändern?

Sollten Sie umgezogen sein, können Sie alles Erforderliche im OnlineService unter Ummelden regeln. Wenn bei Ihnen ein Zählerwechsel erfolgt ist, erfahren wir dies durch den örtlichen Netzbetreiber. Sie müssen nichts tun. Wichtig: Die Information über den Zählerwechsel kann in Ausnahmefällen bis zu vier Wochen dauern.

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Meine Zählernummer ist falsch. Was kann ich tun?

Bitte stellen Sie zunächst sicher, dass Sie den richtigen Zähler vor sich haben. In einem Mehrparteienhaus sind die Stromzähler oft durch zusätzliche Angaben wie "1.OG rechts" gekennzeichnet. Sollten Sie dennoch unsicher sein oder keine Hinweise finden, können Sie gegebenenfalls auch die Hauptsicherung zur Wohnung ausschalten und überprüfen, ob der Strom in Ihrer Wohnung ausgeschaltet ist. Bitte prüfen Sie auch, ob Sie die richtige Nummer des entsprechenden Zählers angegeben haben. Neben der Zählernummer besitzen viele Zähler noch Prüf- oder Seriennummern, die üblicherweise ebenfalls beschriftet sind. Falls Sie sicher sind, dass die Zählernummer auf der Vertragsbestätigung oder der Rechnung falsch ist, senden Sie uns bitte eine Nachricht. Wir werden uns dann umgehend um die Angelegenheit kümmern.

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