x

+++Wichtiger Hinweis+++

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

Aktuell gibt es Schwierigkeiten, uns telefonisch zu erreichen. Auch unser OnlineService ist zweitweilig gestört. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, das Problem zu beheben.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Chlorung in Bergisch Gladbach beendet

Die BELKAW hat nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises die Chlorung des Trinkwassers in Bergisch Gladbach eingestellt. Diese Vorkehrung hatte nahezu ganz Bergisch Gladbach betroffen. Ausgenommen waren die südlichen Bereiche wie Bens-berg, Frankenforst und Refrath.


Der Anlass für die Chlorung seit Ende November war das Auftreten sogenannter umweltcoliformer Keime in der Druckerhöhungsstation Gierath, die erst vor Kurzem komplett neu gebaut worden war. Bei Routinekontrollen zur Inbetriebnahme war innerhalb der Anlage eine geringe bakterielle Konzentration umweltcoliformer Keime festgestellt worden. Die Keime stammen von Komponenten, die der Anla-genhersteller eingebaut hat.


Mehrere Testreihen in der vergangenen Woche waren ausnahmslos ohne Befund. Die Chlorung ist gestoppt. Es kann noch einige Tage dauern, bis das Chlor aus allen Netzabschnitten verschwunden ist. Somit kann es völlig normal sein, wenn in den nächsten Tagen noch vereinzelt Chlorgeruch auftritt.