Fragen und Antworten zur vorübergehenden Trinkwasser-Chlorung

Vorübergehend wird das Trinkwasser am Wasserwerksausgang des Wasserwerks Refrath leicht gechlort.

Dieses Wasserwerk versorgt die Stadtteile Asselborn, Bärbroich, Lückerath, Bensberg, Bockenberg, Kaule, Moitzfeld, Refrath, Alt-Refrath, Kippekausen, Frankenforst, und Lustheide. Außerdem sind die Kürtener Ortsteile Spitze sowie Dürscheid betroffen, in Overath sind es Klefhaus, Untereschbach, Immekeppel, Mitteleschbach.


FAQ Trinkwasserchlorung

Was genau ist passiert?

In einem Teil der Wasseraufbereitung des Wasserwerks Refrath ist eine mikrobiologische Auffälligkeit in geringer Höhe aufgetreten. Diese wurde bei der routinemäßigen Kontrolle der Anlagen gefunden. Da es sich um Bakterien handelt, wurde das Kreisgesundheitsamt des Rheinisch-Bergischen Kreises informiert.

Wie ist die BELKAW davon betroffen?

Im Trinkwassernetz der BELKAW sind keine Auffälligkeiten festgestellt worden, die Wasserversorgung kann weiterhin wie gewohnt stattfinden. Die mikrobiologischen Auffälligkeiten wurden nur innerhalb der Aufbereitung gefunden.

Beeinträchtigt das jetzt unsere Wasserversorgung?

Nein. Die Wasserversorgung ist gewährleistet. Für das Wasserwerk Refrath haben wir aus reinen Vorsorgegründen in Absprache mit dem Gesundheitsamt eine Schutzchlorung aktiviert. Diese ist nach Trinkwasserverordnung zugelassen. Andernorts wird Trinkwasser rund ums Jahr standardmäßig gechlort, bei uns findet es nur im Ausnahmefall statt.

Werde ich das riechen und schmecken?

Chlor ist ein leicht flüchtiges, hoch wirksames Desinfektionsmittel und schützt das Trinkwasser sehr effektiv. Wenn das Wasser bei Ihnen aus der Leitung tritt, werden sie eventuell kurz einen leichten Geruch wahrnehmen, der sich aber schnell verflüchtigt. Das kann eher beim Warmwasser auftreten.

Kann ich das Wasser weiter trinken?

Ja. Wir halten nach wie vor die hohen und strengen Hygienestandards und alle Vorschriften der Trinkwasserverordnung ein. Sie können das Trinkwasser weiter für alle Zwecke nutzen, auch zur Zubereitung von Säuglingsnahrung und auch für Haustiere.

Woher kommt die Keimbelastung?

Das ermitteln wir gerade. Da wir seit Jahrzehnten auf jegliche Desinfektion verzichten, kann es passieren, dass sehr selten auch einmal ein Keim von außen ins Wasser eingetragen wird. Dank unserer umfassenden Sicherheitsvorkehrungen wird so etwas schnell registriert und wir können umgehend reagieren, so wie jetzt.

Wie lange wird gechlort?

Wir werden in Absprache mit dem Gesundheitsamt so lange chloren, bis wir zu 100 Prozent sicher sind, dass es keine Verunreinigung mehr gibt.

Muss ich das Wasser abkochen?

Nein, ein Abkochen ist nicht erforderlich.