Ich möchte meinen Zählerstand mitteilen. Was kann ich tun?
Am schnellsten und einfachsten geht das im OnlineService. Sie geben dort Ihren Zählerstand ein und wir können ihn direkt weiterverarbeiten. Sie können uns auch eine E-Mail mit Zählerstand, Zähler- und Kundenummer schreiben oder anrufen.
Ich möchte einen Vertrag bei der Belkaw abschließen und habe Fragen dazu. Wo finde ich Antworten?
Ihre Fragen rund um den Vertragsabschluss beantworten wir im HilfeCenter.
In nur wenigen Schritten können Sie zur BELKAW wechseln. In unserem Tarifrechner finden Sie alle unsere Angebote im Überblick.
Ich möchte meine Adresse ändern. Wie geht das?
Wenn Sie umziehen, können Sie uns Ihre neue Adresse einfach im Umzugsservice über den entsprechenden Reiter mitteilen.
Meine Bankverbindung hat sich geändert. Was kann ich tun?
Gehen Sie hierzu einfach in unseren OnlineService. Dort können Sie Ihre Bankdaten direkt ändern und Ihr SEPA-Mandat aktualisieren. Fertig.
Sie können auch unser Formular nutzen und gleichzeitig von den Vorteilen unseres Lastschriftverfahrens profitieren. Füllen Sie das Dokument vollständig aus und senden Sie es per Mail an kundenservice@belkaw.de.
Ich habe Fragen zu meiner Rechnung von BELKAW. Wo finde ich nähere Informationen?
Sie haben Fragen zur Rechnung? Mit unserer detaillierten Rechnungserklärung* können Sie sich ganz bequem einen Überblick verschaffen. Um zusätzliche Informationen zu erhalten, bewegen Sie einfach den Mauszeiger über die hervorgehobenen Bereiche.
* Zu diesem Beispiel: Unser Musterkunde bezieht Strom, Erdgas und Trinkwasser und hat uns eine Einzugsermächtigung erteilt.
Wo und wie kann ich Lob oder Beschwerde einreichen?
Der Maßstab für unsere Leistungen sind unsere Kunden. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Sind Sie mit unseren Leistungen zufrieden? Gibt es vielleicht etwas, was Ihnen besonders gut gefällt? Und wo müssen wir besser werden?
Teilen Sie uns Ihre Meinung gerne über unser Kontaktformular mit!
Service, Beschwerden und Streitbeilegung
Bei Fragen oder Beschwerden können Sie sich an unseren Kundenservice wenden: BELKAW GmbH, Hermann-Löns-Straße 131, 51469 Bergisch Gladbach, Telefon 02202-2855-800, E-Mail: kundenservice@belkaw.de
Zur Beilegung von Streitigkeiten im Bereich Strom und Erdgas können Verbraucher ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass sie sich vorher mit unserem Kundenservice (s.o.) in Verbindung gesetzt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.
Die Schlichtungsstelle Energie e. V. erreichen Sie unter folgender Adresse: Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030-2757240-0, Fax: 030-2757240-69, Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de
Gemäß § 111 b Abs. 1 Energiewirtschaftsgesetz gelten die Vorschriften zur Schlichtung durch die Schlichtungsstelle Energie nur für Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches.
Zur Beilegung von Streitigkeiten im Bereich Wärme, Wasser und sonstiger Dienstleistungen können Sie ein Schlichtungsverfahren bei der Universalschlichtungsstelle des Bundes beantragen. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich vorher mit unserem Kundenservice in Verbindung gesetzt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen hat sich zur Teilnahme an einem solchen Schlichtungsverfahren vor der Universalschlichtungsstelle des Bundes freiwillig bereit erklärt.
Die Universalschlichtungsstelle des Bundes erreichen Sie unter folgender Adresse: Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, Telefon: 07851-79579-40, Fax: 07851-79579-41, Internet: www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: mail@universalschlichtungsstelle.de
Gemäß § 4 Abs. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz gelten die Vorschriften zur Schlichtung durch die Universalschlichtungsstelle des Bundes nur für Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches.
Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur stellt Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren für die Bereiche Elektrizität und Gas zur Verfügung und ist unter folgenden Kontaktdaten erreichbar: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen; Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030-22480-500, Fax: 030-22480-323, Internet: www.bundesnetzagentur.de, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de
Verbraucher haben die Möglichkeit, über die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der Europäischen Union zu erhalten. Diese Plattform finden Sie unter: www.ec.europa.eu/consumers/odr/
Wo und wie kann ich eine Störung (Strom, Gas, Wasser, öffentliche Beleuchtung) melden?
Störungen der Versorgung (Strom, Gas, Wasser, Öffentliche Beleuchtung) melden Sie bitte unserem Entstördienst unter:
Telefon: 02202-16-7302
Der Entstördienst ist rund um die Uhr für Sie da!
Bitte melden Sie uns Störungen der Versorgung NUR per Telefon. Damit können wir sicherstellen, dass wir auf eine solche Meldung rasch reagieren können. Falls Sie Gasgeruch bemerken: Fenster öffnen, Gebäude verlassen, keinesfalls mehr elektrische Geräte im Haus benutzen (auch kein Telefon/Handy).
Wo kann ich mich persönlich vor Ort beraten lassen?
Wir freuen uns, Sie in unseren Kundenzentren begrüßen zu dürfen! Gerne beraten wir Sie vor Ort in Bergisch Gladbach, Burscheid, Leichlingen und Lindlar. Kommen Sie gerne vorbei, wenn Sie eine persönliche Beratung zu Ab- und Anmeldungen, Ihrer Abrechung oder Ihrer Rechnung wünschen. Informieren Sie sich bitte vorab über die aktuell geltenden Coronaregeln und beachten Sie die Hygieneanweisungen vor Ort - für einen sicheren Besuch.
KundenCenter Bergisch Gladbach
Hauptstraße 211
51465 Bergisch Gladbach
Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr
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KundenCenter Burscheid Ewald-Sträßer-Weg 8 51399 Burscheid
Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr
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KundenCenter Leichlingen
Im Brückerfeld 15 42799 Leichlingen
Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr
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KundenCenter Lindlar
Eichenhofstraße 4 51789 Lindlar
Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr
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Übrigens: Viele Ihrer Anliegen können Sie auch im OnlineService erledigen - schnell und einfach von zu Hause aus.
Wie nehme ich Kontakt zur Presseabteilung auf?
Nehmen Sie bei Presseanfragen gerne Kontakt zu unserer Presseabteilung auf. Sie erreichen das Team unter:
Telefon: 02202-16-7123
Telefax: 02202-16-7121
Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr
Wie nehme ich Kontakt zur Energieberatung auf?
Sie erreichen unsere Energieberatung unter folgenden Rufnummer:
Telefon: 02202-9612-999
Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr
Ihr Anprechpartner für:
- Effizienten Stromeinsatz
- Heizungstechnik und Wärmedämmung
- Informationen zum Thema Erneuerbare Energie
- Förderprogramme
- Broschüren-Service
Wie nehme ich Kontakt zum Kundenservice auf?
Für zahlreiche Anliegen ist unser Kundenservice die erste Anlaufstelle. Nehmen Sie gerne Kontakt auf!
Telefon: 02202-2855-800
Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr
Ihr Ansprechpartner für:
- Zählerstand übermitteln
- Bankverbindung ändern
- Abschlagshöhe ändern
- An- und Abmelden
- Tarif- und Vertragsberatung
Wie nehme ich Kontakt zum Entstördienst auf?
Sie erreichen den Entstördienst rund um die Uhr unter folgenden Rufnummer:
Telefon: 02202-16-7302
Ihr Ansprechpartner für:
- Strom für Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen, Lindlar, Odenthal
- Erdgas für Bergisch Gladbach, Burscheid, Lindlar, Odenthal
- Wasser für Bergisch Gladbach
Wie kann ich Kontakt zur BELKAW aufnehmen?
Sie haben eine allgemeine Frage oder ein spezielles Anliegen? Teilen Sie uns Ihr Anliegen gerne per Kontaktformular mit oder nehmen Sie zur entsprechenden Abteilung telefonisch Kontakt auf. Gerne können Sie uns auch persönlich in unseren KundenCentern vor Ort besuchen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Wichtige Telefonnummern
Kundenservice |
Telefon: 02202-2855-800
Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr
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Entstördienst |
Telefon: 02202-16-7302
Rund um die Uhr
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Energieberatung |
Telefon: 02202-9612-999
Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr
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Öffentliche Beleuchtung |
Telefon: 02202-16-7135 |
Presseabteilung |
Telefon: 02202-16-7123 Telefax: 02202-16-7121
Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr
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Wasserlabor |
Telefon: 0221-178-3377
Montag bis Freitag von 7.30 bis 17.00 Uhr
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Unsere Kundencenter
KundenCenter Bergisch Gladbach Hauptstraße 211
51465 Bergisch Gladbach
Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr
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KundenCenter Burscheid Ewald-Sträßer-Weg 8 51399 Burscheid Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr |
KundenCenter Leichlingen Im Brückerfeld 15 42799 Leichlingen
Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr
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KundenCenter Lindlar Eichenhofstraße 4 51789 Lindlar
Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr
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An wen wende ich mich bei Fragen zur Trinkwasserqualität?
Fragen rund um das Thema Trinkwasser richten Sie gerne an unser Wasserlabor. Sie erreichen die Abteilung unter:
Telefon: 0221-178-3377
Montag bis Freitag von 7.30 bis 17.00 Uhr
Ihre Ansprechpartner zum Thema:
- Trinkwasserqualität
- Trinkwasseranalysen
An wen wende ich mich bei Anliegen zur öffentlichen Beleuchtung?
Bei Anliegen rund um die Straßenbeleuchtung in Bergisch Gladbach wenden Sie sich bitte an unser Team unter der Rufnummer:
Telefon: 02202-16-7135