Sie sind bereits unser Kunde und möchten sich ummelden?
Im Falle eines Umzugs bleiben Sie Kunde der BELKAW. Melden Sie sich einfach mit wenigen Klicks in unserem OnlineService um.
Teilen Sie uns Ihren Umzug mit, sobald Sie die neue Adresse und die neue Zählernummer kennen, spätestens jedoch sechs Wochen nach Einzug.
Sie benötigen:
- Aus- und Einzugsdatum
- Zählernummer des neuen und alten Zuhauses
- Ihre neue Adresse
Ihnen fehlt noch etwas oder Sie haben Fragen zur Vertrags- oder Adressummeldung? Bitte kontaktieren Sie uns.
Was passiert mit meinem Strom- / Erdgasvertrag beim Umzug?
Wenn Sie innerhalb unseres Versorgungsgebiets umziehen, zieht Ihr Strom- oder Erdgasvertrag einfach mit an Ihre neue Adresse! Sie behalten den Vertrag, den Sie ausgewählt haben, mit den gewohnten Preisen und fairen Konditionen. Für Sie bleibt alles gleich. Wenn Sie der rheinischen Region treu bleiben, freuen wir uns, Sie auch weiterhin mit Energie zu beliefern.
Wenn Sie unser Versorgungsgebiet verlassen, machen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot einer unsere Partner. Wollen Sie zu einem ganz anderen Stromanbieter wechseln, können Sie mit Ihrem Auszug den Vertrag ggfs. kündigen. Je nach Vertrag geht das allerdings erst nach der Mindestlaufzeit. Sprechen Sie uns an – wir möchten gerne mit Ihnen umziehen.
Wann muss ich meinen Strom- oder Erdgasvertrag ummelden?
Am besten melden Sie sich direkt, wenn Sie Ihre neue Adresse und die
Nummer Ihres Zählers kennen. Dieses Daten brauchen Sie für die Ummeldung
im Umzugsservice. Sind Sie schon eingezogen, müssen Sie sich spätestens
sechs Wochen nach Einzug bei uns melden. Melden Sie sich nicht innerhalb der
6-Wochen-Frist, können dadurch höhere Kosten auf Sie zukommen.
Muss ich bei der Ummeldung doppelt zahlen?
Bei einer Ummeldung Ihres Vertrags zahlen Sie nur das, was Sie tatsächlich verbraucht haben. Wenn sich Ihre Mietverträge aber überschneiden und Sie zum Beispiel in beiden Wohnungen heizen, müssen Sie auch die Heizkosten für beide Wohnungen tragen, solange der Mietvertrag auf Sie läuft.
Wie bereite ich meinen Umzug optimalerweise vor? Was muss ich beachten?
1 Monat vor Umzug
Teilen Sie uns jetzt schon Ihre neue Adresse im OnlineService mit.
Der Umzugstag
Notieren Sie sich Zählernummer und -stand in Ihrem alten und neuen Zuhause.
Nach dem Umzug
Übermitteln Sie uns im OnlineService Ihre Zählerstände für Ihr altes Zuhause und wir erstellen Ihre Abrechnung.
Wie kann ich meinen Umzug melden? Ist dies auch online möglich?
Über den Umzugsservice können Sie uns Ihren Umzug jederzeit in wenigen Schritten mitteilen. Geben Sie die Daten vom alten und neuen Zuhause ein und bestätigen Sie den Umzug. Im Anschluss können Sie aus einem Gutschein unserer Partner AZ-Umzüge oder Deutsche Post wählen, um Ihren Umzug noch angenehmer zu gestalten.
Angebote unserer Partner
Wenn Sie innerhalb der bergischen Region umziehen und Ihren Tarif mitnehmen, bieten Ihnen unsere Partner zusätzlich Rabatte und Gutscheine für Ihren Umzug an:
AZ-Umzüge
Können Sie den Umzug alleine nicht stemmen? AZ-Umzüge steht Ihnen zur Seite! Übernehmen Sie Ihren BELKAW-Vertrag und engagieren Sie den Umzugsservice, bieten sich Ihnen mehrere Vorteile:
- 200 Euro Rabatt (dies gilt ab dem Auftragswert von 2000 Euro)
- Umzugskartons gratis (wenn Ihr Auftragswert 500 Euro übersteigt erhalten Sie 50 Kartons, ab 1000 Euro stehen Ihnen 100 Kartons zur Verfügung)
Packen Sie lieber selbst an, bietet AZ-Umzüge einen Selbstumzieher-Service. Hierbei erhalten Sie Umzugskartons beispielsweise zum Vorzugspreis von 1,45 Euro. Möchten Sie mehr zu unserem Partner erfahren? Dann besuchen Sie die Website von AZ-Umzüge.
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Deutsche Post
Wie schnell vergisst man im Umzugsstress, die neue Adresse an alle Freunde, Behörden und Vertragsunternehmen weiterzugeben! Der Nachsende-Service der Deutschen Post nimmt Ihnen die Arbeit ab, sodass Sie keine Briefe mehr verpassen. Werden Briefe an Ihre alte Adresse gesendet, nimmt die Deutsche Post eine automatische Weiterleitung vor. Der Absender wird ebenfalls über die neue Adresse informiert. Hier finden Sie weitere Informationen zum Angebot der Deutschen Post.
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Checkliste: Umzug melden
- Wollen Sie Ihren Vertrag mit ins neue Zuhause nehmen, benötigen wir von Ihnen folgende Daten für Ihren Umzug:
- Aus- und Einzugsdatum
- Zählernummer des neuen und alten Zuhauses
- Zählerstand zur Schlüsselübergabe Ihres neuen und alten Zuhauses
- Neue Adresse
Was muss ich am Umzugstag beachten?
Zwei Punkte dürfen auf Ihrer Aufgabenliste an diesem Tag nicht fehlen: Lesen Sie bitte den aktuellen Zählerstand in Ihrem bisherigen Zuhause ab. Denken Sie bitte auch an den Zählerstand Ihres neuen Heims und notieren Sie beide Stände.
Über unseren OnlineService können Sie uns Ihre Zählerstände auch noch später nachreichen. Anschließend erhalten Sie die Schlussrechnung für Ihr altes Zuhause – zugestellt an Ihre neue Adresse.
Weitere Tipps rund um Ihren Umzug finden Sie in unserem Umzugsservice.
Was brauche ich, um einen Umzug zu melden?
Für Ihren Umzug benötigen wir für die Versorgung in Ihrem neuen Zuhause folgende Daten von Ihnen:
- die Nummer Ihres alten und neuen Zählers
- die Adresse Ihres alten und neuen Zuhauses
Mit diesen Daten können Sie uns dann einfach im Umzugsservice Ihren Umzug melden.
Kann ich meinen Umzug auch nachträglich melden?
Sollten Sie in dem ganzen Umzugsstress vergessen haben, uns Ihren Wohnungswechsel mitzuteilen, ist das kein Problem. Sie können uns diesen auch noch nachträglich mitteilen, so dass wir Sie auch in Ihrem neuen Zuhause sicher mit Energie versorgen können.
Kann ich meinen Abschlag beim Umzug anpassen?
Ist die neue Wohnung zum Beispiel größer oder leben künftig mehr Menschen zusammen, kann der Verbrauch schnell steigen. Wenn Sie sich verkleinern oder nicht mehr mit Strom heizen, sinkt der Verbrauch schnell. Sie können Ihren Abschlag darum einfach in unserem Umzugsservice anpassen.
Kann ich beim Umzug meinen Stromtarif auf eine andere Person ummelden?
Das geht leider nicht. Wollen Sie mit dem Umzug den Stromvertrag zum Beispiel auf Ihren Partner umschreiben, müssen Sie Ihren Vertrag bei uns kündigen und die andere Person muss einen neuen Vertrag abschließen.
Ich möchte meine Umzug nutzen, um meinen Stromanbieter zu wechseln und Kunde von der BELKAW zu werden. Wie gehe ich vor?
Sehr gerne! In unserem Tarifrechner finden Sie alle Angebote im Überblick. Melden Sie sich am besten bei uns, sobald der Umzug beschlossen ist, spätestens sechs Wochen nach Einzug.
Ich bin Vermieter und möchte einen Mieterwechsel melden. Was muss ich beachten?
Der Stromvertrag ist Mietersache. Sie sollten bei der Schlüsselübergabe allerdings gemeinsam mit dem ehemaligen Mieter auch den aktuellen Stromzählerstand notieren und dem neuen Mieter bei Einzug mitteilen. So helfen Sie bei einem nahtlosen Mieterübergang.
Greift die Preisbremse auch bei Umzug?
Sofern Sie Kunde der BELKAW bleiben möchten, können Sie sich entspannt zurücklehnen, wir kümmern uns um alles! Die Preisbremse greift auf bestehende (auch Festpreis-Tarife), aber auch auf neue Verträge, die im Rahmen des Umzugs von Ihnen als Kunde geschlossen wurden.
Wenn Sie beim Umzug zur BELKAW wechseln, reichen Sie die Jahresverbrauchsabrechnung bzw. die Schlussrechnung bei uns ein, damit wir für Sie den Entlastungsanspruch geltend machen können. Wir regeln das für Sie.
Was passiert, wenn ich meinen Zählerstand nicht rechtzeitig ablese?
Haben Sie vergessen, bei Ein- und Auszug einen Blick auf den Zählerstand zu werfen, wenden Sie sich an Ihren neuen und alten Vermieter. Häufig notieren Vermieter bei Ein- und Auszug im Wohnungsübergabeprotokoll die aktuellen Zählerstände. Haben Sie das nicht gemacht, können Sie den Vermieter noch bitten, die neuen oder alten Mieter zu fragen, mit welchem Zählerstand Sie den Zähler an- oder abgemeldet haben. Melden Sie sich nicht rechtzeitig bei uns, ermitteln wir Ihren Zählerstand durch den Netzbetreiber. Ist das nicht möglich, schätzen wir Ihren Zählerstand bei Auszug.
Ich möchte meine Adresse ändern. Wie geht das?
Wenn Sie umziehen, können Sie uns Ihre neue Adresse einfach im Umzugsservice über den entsprechenden Reiter mitteilen.