Wichtig zu wissen

Rechtliche Erläuterungen

Grund- und Ersatzversorgung

Was ist Grundversorgung?

Die Grundversorgung ist gesetzlich verankert im Energiewirtschaftsgesetz (EnWG) sowie in den Grundversorgungsverordnungen (GVV) und bedeutet die Belieferung von Haushaltskunden mit Energie (Strom und Gas) über Energieversorgungsnetze der allgemeinen Versorgung.

Die Energieversorgungsunternehmen sind in den Netzgebieten, in denen sie die Grundversorgung durchführen, verpflichtet, alle Haushaltskunden und kleine Gewerbekunden bis 10.000 Kilowattstunden pro Jahr in jedem Fall zu diesen Preisen und Bedingungen zu versorgen.

Was ist Ersatzversorgung?

Die Ersatzversorgung stellt einen Schutz der niederspannungs-/niederdruckversorgten Kunden dar. Sie stellt sicher, dass beispielsweise im Falle der Insolvenz eines Lieferanten die Versorgung der Kunden auch weiterhin (für 3 Monate durch den Grundversorger) fortgeführt wird und der Kunde Zeit hat, sich einen neuen Lieferanten zu suchen beziehungsweise einen neuen Strom-/Erdgasliefervertrag abzuschließen. Beauftragt der Kunde in dieser Zeit keinen neuen Lieferanten, wird er ohne Unterbrechnung durch den Grundversorger nach gleichen Bedingungen und Preisen dauerhaft weiterversorgt.

Kann ich auch einen dieser Tarife wählen?

Die Preise für die Grundversorgung kommen automatisch zur Anwendung, wenn Letztverbraucher keinen (speziellen) Sondervertrag abschließen. Eine direkte Wahl für die Preise in der Ersatzversorgung ist seitens der Kunden ebenfalls nicht möglich, da die Ersatzversorgung gesetzlich auf 3 Monate befristet ist und somit lediglich einen Übergangscharakter besitzt.

Steuern, Abgaben und sonstige hoheitliche Belastungen

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht über Steuern, Abgaben und sonstige hoheitliche Belastungen am Strom- und Erdgaspreis für Privat- und Geschäftskunden.

Anteil von Steuern, Abgaben und sonstigen hoheitlichen Belastungen am Strompreis

Privathaushalt (Grundversorgungspreise) in Bergisch Gladbach mit einem typischen Verbrauch von 3.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr

Gewerbe (Grundversorgungspreise) in Bergisch Gladbach mit einem typischen Verbrauch von 50.000 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr

Anteil von Steuern, Abgaben und sonstigen hoheitlichen Belastungen am Erdgaspreis

Privathaushalt (Grundversorgungspreise) in Bergisch Gladbach mit einem typischen Verbrauch von 20.000 kWh pro Jahr

Gewerbe (Grundversorgungspreise) in Bergisch Gladbach mit einem typischen Verbrauch von 100.000 kWh pro Jahr

Stromkennzeichnung

Stromkennzeichnung gemäß § 42 Energiewirtschaftsgesetz

Nachfolgend informieren wir Sie über den Energieträgermix der BELKAW. Wir haben für Sie dargestellt, wie sich die gelieferte Strommenge der BELKAW aus den einzelnen Energieträgern zusammensetzt. Sie erfahren außerdem, welche Umweltauswirkungen damit verbunden sind.

Erläuterung Grundversorgung Strom

Erläuterung zu den Preisen der Grundversorgung Strom der BELKAW GmbH (im Folgenden BELKAW genannt)

Für die Stromlieferung im Rahmen der Grundversorgung vergütet der Kunde der BELKAW ein Entgelt, das sich zusammensetzt aus Arbeitspreis, Grundpreis und Zählerpreis.

Arbeitspreis

Der Arbeitspreis ist der Preis für die bezogene elektrische Arbeit (den verbrauchten Strom) in Cent pro Kilowattstunde. Die elektrische Arbeit wird vom Zähler gemessen und angezeigt.

Grundpreis

Kosten der BELKAW für die einmalige Abrechnung der Stromlieferung pro Jahr sowie die jeweils von der BELKAW an den zuständigen Netzbetreiber zu entrichtenden Grundpreise der Netzentgelte, anfallendes Entgelt für ein Zählwerk und Kosten für die Abrechnung der Netzentgelte.

Zählerpreis

Die Kosten für Ihren Zähler waren auch bisher ein Teil des Grundpreises, aber nicht gesondert ausgewiesen. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben werden in den kommenden Jahren für einige Kunden die Standardzähler durch intelligente Messsysteme (iMSys) ersetzt. Ob ein iMSys eingebaut wird, entscheidet der zuständige Messstellenbetreiber anhand Ihres Jahresverbrauchs. Der in der Preisübersicht angegebene Zählerpreis gilt für alle Standardzähler und mME (moderne Messeinrichtungen) außer iMSys.

Haushaltsbedarf

Haushaltsbedarf ist der Bedarf an elektrischer Energie für den Haushalt natürlicher Personen für private Zwecke. Eine allein wirtschaftende Person gilt als einzelner Haushalt.

Haushaltsbedarf liegt auch vor, wenn Verbrauchseinrichtungen von mehreren Haushalten gemeinsam zu Haushaltszwecken genutzt werden (z. B. die Beleuchtung von Treppenhäusern, Fluren und Kellern sowie Heizungsanlagen, Aufzügen, gemeinsam aber nicht gewerblich genutzte Waschanlagen, Schwimmbäder, Garagen u. dgl.). Dies ist dann Gemeinschaftsbedarf und wird über die Grundversorgung Allgemeinstrom abgerechnet.

Landwirtschaftlicher Bedarf

Landwirtschaftlicher Bedarf ist der Bedarf an elektrischer Energie von Betrieben oder Betriebsteilen, bei denen die land- und forstwirtschaftlichen Nutzungen im Sinne des Bewertungsgesetzes die Betriebsgrundlage bilden.

Gewerblicher, beruflicher und sonstiger Bedarf

Gewerblicher, beruflicher und sonstiger Bedarf ist jeglicher Bedarf an elektrischer Energie, der nicht Haushaltsbedarf oder landwirtschaftlicher Bedarf ist.

Mitteilungspflichten des Kunden

Bitte teilen Sie der BELKAW Ihre Bedarfsart(en) und alle zur Ermittlung des Stromentgeltes erforderlichen Merkmale und jede Änderung derselben unverzüglich mit. Die Änderung wird bei der Abrechnung mit Beginn der Veränderung berücksichtigt.

Steuern, Abgaben und sonstige hoheitliche Belastungen

Die Preise der Grundversorgung enthalten Konzessionsabgaben, die an die Gemeinden abgeführt werden. Sie sind entsprechend der Konzessionsabgabenverordnung (KAV) auf Höchstbeträge begrenzt. Bei sonstigen Stromlieferungen in Gemeinden

  • bis 25.000 Einwohner 1,32 Cent/kWh 
  • bis 100.000 Einwohner 1,59 Cent/kWh 
  • bis 500.000 Einwohner 1,99 Cent/kWh 
  • über 500.000 Einwohner 2,39 Cent/kWh

Im Arbeitspreis sind zusätzlich sonstige hoheitliche Belastungen (EEG-Umlage, KWK-Umlage, Offshore-Netzumlage, Abschaltbare Lasten-Umlage, § 19 StromNEV-Umlage) enthalten.

Die Arbeitspreise gemäß Preisblatt enthalten darüber hinaus auch den Regelsatz der gesetzlich festgelegten Stromsteuer. Bei Vorlage eines Erlaubnisscheins vom Hauptzollamt gelten geringere Stromsteuersätze, so dass sich diese Preise um die Steuerermäßigung vermindern. Die BELKAW führt die berechnete Stromsteuer als Steuerschuldner an das Hauptzollamt ab.

Das vom Kunden zu zahlende Stromentgelt wird aus Nettopreisen ermittelt und erhöht sich abschließend um die Umsatzsteuer in der im Liefer-/ Leistungszeitpunkt jeweils gesetzlich festgelegten Höhe.

Unterjährige Abrechnung

Der Abrechnungszeitraum beträgt in der Regel ein Jahr. Wünschen Sie davon abweichend eine unterjährige Rechnungsstellung, das heißt monatlich, vierteljährlich oder halbjährlich, so müssen Sie dies der BELKAW schriftlich mitteilen. In diesem Fall sind Sie verpflichtet, die benötigten Zählerstände selbst abzulesen und bis spätestens zu den von der BELKAW mitgeteilten Abrechnungsterminen unaufgefordert telefonisch, per E-Mail oder per Onlineservice an die BELKAW zu übermitteln. Den Preis für die unterjährige Abrechnung finden Sie auf dem Preisblatt.

Änderungen der Kundenanlage

Alle eventuell notwendigen Änderungen der Kundenanlage gehen zu Lasten des Kunden.

Stand 1. Mai 2019

Wasserentnahmeentgeltgesetz

Wasserentnahmeentgeltgesetz (WasEG)

Am 1. Februar 2004 ist das Wasserentnahmeentgeltgesetz (WasEG) des Landes NRW in Kraft getreten. Seitdem erhebt das Land für das Entnehmen von Grund- und Oberflächenwasser ein Wasserentnahmeentgelt von aktuell 5,0 Cent pro entnommenen Kubikmeter Wasser. Für verschiedene Wassernutzungsarten gelten reduzierte Entgeltsätze bzw. Entgeltbefreiungen, die für private Haushalte in aller Regel jedoch keine Auswirkungen haben.

Im Folgenden haben wir die vor allem für unsere Geschäftskunden in Betracht kommenden Verwendungsarten aufgeführt.

Entgeltbefreit sind nach § 1 Abs. 2 WasEG unter anderem:

Entnahmen von Wasser zum Zwecke der Bewässerung landwirtschaftlich, gärtnerisch und forstwirtschaftlich genutzter Flächen,

Entnahmen zum Zwecke der Fischerei sowie 

Entnahmen von Wasser, das als Löschwasser verwendet wird

Reduzierte Entgeltsätze gelten gemäß § 2 Abs. 2 WasEG für:

die Kühlwassernutzung bei ausschließlicher Durchlaufkühlung in Höhe von 0,35 ct/m3, Entnahmen für sonstige Kühlwassernutzung in Höhe von 3,50 ct/m3

Bei Mehrfachnutzung des Wassers ist die Nutzung mit dem höchsten Entgeltsatz anzugeben.

Für unsere Kunden führt das Verfahren erst bei größeren Wasserverbräuchen, die darüber hinaus den Entgeltbefreiungs- bzw. Reduzierungstatbeständen entsprechen müssen, zu Einsparungen.

Sollten Sie von der BELKAW GmbH gelieferte Wassermengen für oben genannte Zwecke verwendet haben, können Sie die Möglichkeit zur Entgeltreduzierung bzw. -befreiung nutzen, indem Sie uns die Mengen eines abgelaufenen Kalenderjahres bis spätestens 31. Januar des darauf folgenden Jahres mitteilen und nachweisen.

Der Nachweis kann durch Selbstablesung vorhandener Messeinrichtungen erfolgen. Diese müssen den eichrechtlichen Vorschriften entsprechen. Sollten keine Messwerte vorliegen, kann eine Schätzung anhand von nachprüfbaren Berechnungen oder Unterlagen vorgenommen werden.

Die uns mitgeteilten und nachgewiesenen Mengen werden wir an das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) zur Festsetzung des Wasserentnahmeentgeltes weiterleiten. Über die endgültige Akzeptanz Ihres Nachweises und damit über die Entgeltbefreiung bzw. -reduzierung der erklärten Mengen entscheidet das LANUV. Dies kann aufgrund der gesetzlichen Vorgaben bis zu zwei Jahre dauern. Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir bis dahin Ihre verbrauchten Wassermengen mit dem vollen Wasserentnahmeentgelt berechnen müssen.

Aufgrund des Aufwandes, der Ihnen durch die Bestimmung und den Nachweis der Wassermengen entsteht, möchten wir Ihnen noch einen kurzen Überblick über die mögliche Ersparnis geben.

Werden die erklärten Mengen vom LANUV als entgeltbefreit anerkannt, würde dies eine Ersparnis von netto 50,00 € pro 1000 m3 Wasser der entsprechenden Nutzungsart bedeuten. Für Kühlwasser beträgt die Ersparnis bei positivem Bescheid des LANUV je nach Art der Kühlung netto 46,50 € bzw. netto 15,00 € pro 1000 m3.

Weitere Informationen zum Wasserentnahmeentgelt finden Sie auch unter https://www.lanuv.nrw.de.

Allgemeine Versorgungsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Hier finden Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) als Download.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) der BELKAW GmbH – Verkaufs- und Lieferbedingungen

Datenschutz

Hier finden Sie die Datenschutzinformationen als Download.

Datenschutzinformationen

Widerrufsrecht

Hier finden Sie das Formular zum Widerrufsrecht als Download.

Muster-Widerrufsformular inkl. Widerrufsbelehrung