Strom oder Erdgas kündigen? Wir möchten, dass Sie bleiben.

Sie möchten Ihren Erdgas- oder Stromvertrag kündigen? Das finden wir sehr schade. Oftmals ist eine Kündigung aber gar nicht notwendig. Erfahren Sie nachstehend mehr über die Möglichkeiten und entdecken Sie im besten Fall sogar direkt ein neues lohnendes Angebot.

Tarif wechseln

Passt Ihr Tarif nicht mehr? Entdecken Sie unsere verschiedenen Stromkonzepte und wählen Sie Ihren gewünschten Stromtarif bequem aus.

Umzug

Sie ziehen um? Nehmen Sie uns einfach mit in Ihr neues Zuhause – ganz ohne Kündigung. Über den OnlineService geht das ganz schnell.

Kündigen

Sie wollen uns verlassen? Nehmen Sie Kontakt auf – wir finden bestimmt eine Lösung für das bestehende Problem.
Tel. 02202-285 9876.

Zu BELKAW wechseln

Sie möchten zu uns kommen? Eine gute Entscheidung! Erfahren Sie mehr, warum sich das für Sie lohnt!

Sie warten auf Ihre Schlussrechnung?

Wegen der Umsetzung der Preisbremsen kommt es aktuell zu Verzögerungen beim Erstellen der Abrechnungen. Daher bitten wir Sie noch um etwas Geduld. Wir versichern Ihnen, dass wir alle ausstehenden Rechnungen erstellen, sobald die Umsetzung abgeschlossen ist.

Warum BELKAW? Viele gute Gründe sprechen für uns!

Zuverlässig & sicher

Seit über 100 Jahren sind wir zuverlässiger Partner für die sichere Energieversorgung von Privathaushalten und Unternehmen im Bergischen.

Nah & persönlich

Mit zahlreichen KundenCentern in der Region sind wir für Sie da. Wir kennen unsere Kunden mit allen ihren individuellen Bedürfnissen. Persönlich und direkt.

Für die Region

Wir versorgen die Menschen im Bergischen nicht nur zuverlässig mit Energie, sondern engagieren uns mit Leidenschaft für Bildung, Kultur und Sport.

Häufige Fragen zur Kündigung

Wie kann ich meinen Zählerstand übermitteln?

Wenn Sie sich an- oder abmelden wollen oder umziehen und Ihren Vertrag mitnehmen melden Sie uns Ihren Zählerstand einfach und schnell in unserem OnlineService. Ihre Kündigung können Sie ganz einfach hier online einreichen.

Sie können auch gerne einen Rückruf anfordern und wir erörtern gemeinsam mit Ihnen eine passende Lösung oder einen Tarif, der besser auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

War das hilfreich?

Wie kann ich kündigen?

Sie möchten uns verlassen? Lassen Sie uns gemeinsam eine Lösung finden: Tel. 02202-285 9876

Sie können auch gerne einen Rückruf anfordern und wir sprechen mit Ihnen über eine Lösung oder einen Tarif der besser zu Ihnen passt.

Sollten Sie sich entschließen, unseren Service zu beenden, haben Sie die Möglichkeit, Ihre Kündigung online über diese Seite an uns zu übermitteln.

Alternativ steht es Ihnen frei, Ihre Kündigung unter Angabe Ihrer Zählernummer und Kundennummer postalisch an die nachstehende Adresse zu senden:

BELKAW GmbH
Hermann-Löns-Straße 131
51469 Bergisch Gladbach
Gerne unterstützen wir Sie:
Tel. 02202-285 9876

Mo. - Sa.: 09:00 bis 18:00 Uhr

War das hilfreich?

Welche Kündigungsfrist habe ich?

Wenn Ihr Vertrag eine Mindestvertragslaufzeit vorsieht, ist eine Kündigung erst nach Ende dieser Laufzeit möglich. Die spezifischen Details zu Vertragsdauer und Kündigungsfrist Ihres persönlichen Vertrages finden Sie in Ihrer Vertragsbestätigung. Ihre Kündigung können Sie bequem über unser Online-Formular vornehmen.

Sie können auch gerne einen Rückruf anfordern und wir sprechen mit Ihnen über eine Lösung oder einen Tarif der besser zu Ihnen passt.

War das hilfreich?

Was gibt es bei der Kündigung zu beachten?

Um problemlos zu einem neuen Stromversorger zu wechseln, ist es wichtig, dass Sie die Kündigungsfrist Ihres aktuellen Vertrags einhalten. Die genaue Dauer der Frist finden Sie in Ihren Vertragsdokumenten. Ihre Kündigung können Sie bequem über unser Online-Formular vornehmen.

Sie können auch gerne einen Rückruf anfordern und wir sprechen mit Ihnen über eine Lösung oder einen Tarif der besser zu Ihnen passt.

War das hilfreich?

Welche Angaben muss ich bei einer Kündigung machen?

Für den Fall, dass Sie eine Kündigung vornehmen möchten, benötigen wir die Zählernummer Ihres Strom-, Gas-, Wasser- oder Fernwärmeanschlusses sowie Ihre Kundennummer und das Datum, zu dem die Kündigung wirksam werden soll. Sollten Sie umziehen, teilen Sie uns bitte auch die Adresse Ihrer neuen Wohnstätte mit. So können wir Ihnen die Abschlussrechnung zusenden. Ihre Kündigung können Sie ganz einfach hier online einreichen.

Sie können auch gerne einen Rückruf anfordern und wir sprechen mit Ihnen über eine Lösung oder einen Tarif der besser zu Ihnen passt.

War das hilfreich?

Muss ich kündigen, wenn ich ausziehe bzw. umziehe?

Nein, eine Kündigung ist nicht notwendig, falls Sie umziehen. Solange Ihr neuer Wohnort im Versorgungsbereich der BEKAW liegt, können Sie Ihren bestehenden Vertrag problemlos auf die neue Adresse übertragen. Wir stellen sicher, dass Sie auch dort weiterhin verlässlich mit Energie beliefert werden. Als Bestandskunde können Sie uns den Umzug in unserem OnlineService in nur wenigen Minuten mitteilen. Sie wissen nicht, was wir an Ihrer neuen Adresse anbieten können? Erfahren Sie bei uns mehr zum Bezug von Strom, Erdgas sowie unserem Trinkwassernetz an Ihrer Adresse. Falls Sie uns dennoch verlassen wollen, können Sie Ihre Kündigung können ganz einfach hier online einreichen.

Sie können auch gerne einen Rückruf anfordern und wir sprechen mit Ihnen über eine Lösung oder einen Tarif der besser zu Ihnen passt.

War das hilfreich?

Kann ich meinen Vertrag widerrufen?

Ja, Sie haben das Recht, den Vertrag innerhalb von 14 Tagen nach dessen Abschluss zu widerrufen, ohne Gründe dafür nennen zu müssen. Nach Ablauf dieser Frist ist die Kündigung entsprechend der vereinbarten Frist möglich. Ihre Kündigung können Sie ganz einfach hier online einreichen.

Sie können auch gerne einen Rückruf anfordern und wir sprechen mit Ihnen über eine Lösung oder einen Tarif der besser zu Ihnen passt.

War das hilfreich?

Ich bin Kunde der BELKAW und ziehe um. Wie kann ich kündigen?

Möglicherweise sind Sie sich dessen nicht bewusst: Wenn Sie im Versorgungsgebiet der BELKAW bleiben, können Sie Ihren Strom- und Erdgasvertrag problemlos mitnehmen, ohne kündigen zu müssen. Alles was wir dafür benötigen, sind einige Angaben von Ihnen. Melden Sie Ihren Vertrag schnell und einfach mit wenigen Klicks in unserem OnlineService um. Falls Sie uns dennoch verlassen wollen, können Sie Ihre Kündigung können ganz einfach hier online einreichen.

War das hilfreich?

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?

Bei einseitigen Vertrags- und Kostenanpassungen durch uns haben Sie das Recht zur außerordentlichen Kündigung. Die Kündigungsfrist beträgt dann lediglich zwei Wochen. Ebenso steht Ihnen ein außerordentliches Kündigungsrecht zu, wenn wir aus triftigen Gründen (z.B. bauliche Gründe, fehlender Gasanschluss usw.) nicht in der Lage sind, Sie an Ihrer Adresse mit Strom, Wärme oder Wasser zu versorgen. Des Weiteren können Sie außerordentlich kündigen, wenn Sie an einen Ort umziehen, der außerhalb unseres Versorgungsgebiets liegt. Ihre Kündigung können Sie ganz einfach hier online einreichen.

War das hilfreich?

Fallen bei einer Kündigung Kosten an?

Für den Fall, dass Sie kündigen und zu einem anderen Anbieter wechseln, entstehen Ihnen keine Gebühren. Ihre Kündigung können Sie ganz einfach hier online einreichen.

Sie können auch gerne einen Rückruf anfordern und wir sprechen mit Ihnen über eine Lösung oder einen Tarif der besser zu Ihnen passt.

War das hilfreich?

Wie kann ich beim Umzug meinen Vertrag kündigen und den Strom abmelden?

Steht ein Umzug an, müssen Sie Ihren Stromvertrag nicht kündigen, sondern können Ihn einfach mitnehmen. Melden Sie uns ihre neue Adresse einfach über unseren Umzugsservice. Wir bieten Ihnen gerne ein maßgeschneidertes Angebot für Ihre neue Adresse an. Kontaktieren Sie uns einfach unter der Telefonnummer 02202-2855-800.

Sollten Sie sich entscheiden, beim Umzug Ihren Stromanbieter zu wechseln und die Mindestvertragslaufzeit ist bereits beendet, steht Ihnen eine Sonderkündigungsfrist von zwei Wochen zu. Bitte informieren Sie uns demnach mindestens zwei Wochen vor Ihrem Auszug.

Bei der Übergabe Ihrer alten Wohnung notieren Sie bitte die Zählernummer und den aktuellen Zählerstand und übermitteln uns diese Informationen, damit wir Ihre Schlussrechnung erstellen und Ihnen zusenden können. Falls Sie sich dennoch für einen Wechsel entscheiden, können Sie Ihre Kündigung auf unserer Webseite einreichen.

War das hilfreich?

Ich will bei meinem jetzigen Versorger kündigen. Wie kann ich zur Belkaw wechseln?

Wir organisieren den Wechsel zu uns gerne für Sie. Um einen passenden Erdgas- oder Stromtarif zu finden, nutzen Sie einfach unseren Tarifrechner.

War das hilfreich?

Ich habe Strom oder Erdgas bereits abgemeldet, will aber doch bleiben. Was nun?

Kein Problem. Ganz gleich, ob Sie von einem anderen Anbieter zu uns wechseln oder wieder Kunde bei uns werden möchten, können Sie mit nur wenigen Klicks Strom und Erdgas bei uns anmelden. Wir haben ein
spezielles Angebot für Sie parat!

War das hilfreich?

Was ist ein Widerrufsrecht?

Bei Online-Vertragsabschlüssen steht Ihnen stets ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Dies ermöglicht es Ihnen, den geschlossenen Stromvertrag und die darin festgelegten Konditionen innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung zu annullieren. Die Frist für den Widerruf startet am Tag, an dem der Vertrag abgeschlossen wurde. Nach Ablauf dieser Frist müssen Sie sich an die im Vertrag festgelegte Kündigungsfrist halten.

War das hilfreich?

Was ist eine Kündigungsfrist?

Für die Kündigung Ihres Stromvertrags ist es erforderlich, dass Sie sich an die im Vertrag festgesetzte Kündigungsfrist halten. Je nach Tarif kann diese unterschiedlich lang sein. In unserem OnlineService können Sie prüfen, wann Sie Ihren Vertrag vor Ende der Laufzeit kündigen müssen, damit Ihre Kündigung rechtswirksam ist.

War das hilfreich?

Was ist eine Wechselgebühr?

Was versteht man unter einer Wechselgebühr? Gesetzlich ist es nicht erlaubt, Wechselgebühren zu erheben. Das bedeutet, dass Ihr aktueller Energieversorger keine zusätzlichen Kosten für den Anbieterwechsel verlangen darf. Dem folgen wir selbstverständlich auch und erheben keine solche Gebühr. Auch wenn wir es bedauern, Sie als Kunden zu verlieren, entstehen Ihnen bei einem Wechsel keinerlei Gebühren unsererseits.

War das hilfreich?

Sie möchten uns wirklich verlassen?

Bevor Sie gehen, lassen Sie uns am besten noch einmal darüber sprechen, worüber Sie sich geärgert haben oder was Ihr individuelles Anliegen ist. Im persönlichen Gespräch finden wir sicherlich eine Lösung für Sie.

Tel.: 02202 - 285 9876
Mo. - Sa.: 9.00 bis 18.00 Uhr

Das könnte Sie auch interessieren

Stromanbieter wechseln

Wir helfen Ihnen beim Stromanbieterwechsel und kündigen Ihrem bisherigen Versorger.

Rechnung verstehen

Sie haben Probleme mit Ihrer Rechnung? Wir erklären Ihnen die einzelnen Posten Ihrer Strom-, Erdgas- und Wasserrechnung.

Häufige Fachbegriffe erklärt

Kündigungsfrist

Sie gibt an, in welchem Zeitraum Sie kündigen müssen, damit die Kündigung rechtswirksam ist.

Wechselgebühr

Wenn Sie zu einem anderen Anbieter wechseln, berechnen wir Ihnen keine Gebühr.

Widerrufsrecht

Sie können Ihren Vertrag 14 Tage nach Vertragsabschluss ohne Grund widerrufen.

Sonderkündigungsrecht

Eine außerordentliche Kündigungsfrist gilt unter speziellen Umständen wie einem Umzug.

Sind weitere Begriffe unklar?














Unsere Begriffserklärungen helfen weiter: