Ich habe eine Mahnung erhalten. Was muss ich tun?
In unserem OnlineService finden Sie alle überfälligen und künftigen Forderungen oder vorhandene Guthaben. Bitte überweisen Sie den ausstehenden Betrag oder erteilen Sie uns ein SEPA-Mandat. Das ist bequem für Sie: Wir ziehen die offenen Beträge zur jeweiligen Fälligkeit von Ihrem Konto ein – Sie brauchen sich um nichts Weiteres zu kümmern.
Sollten Sie sich gegen das SEPA-Lastschriftverfahren entscheiden, müssen Sie selbstständig die Zahlungstermine im Blick behalten und rechtzeitig überweisen.
Wo steht in meiner Mahnung, bis wann ich den offenen Betrag zahlen muss?
Das Datum, zu dem Sie den Betrag spätestens zahlen müssen, finden Sie auf der ersten Seite der Mahnung. Bitte beachten Sie dabei, dass eine Überweisung bis zu drei Werktage dauern kann und planen Sie deshalb genug Zeit ein.
Wichtig ist außerdem, dass Sie bei Ihrer Zahlung Ihre Kundennummer im Verwendungszweck angeben – nur so können wir Ihren Betrag richtig zuordnen.
Wo finde ich eine Übersicht meiner Zahlungen?
Ihre Zahlungen können Sie jederzeit in unserem OnlineService verfolgen. Loggen Sie sich einfach ein.
Wie wird die Höhe meiner Abschlagszahlung berechnet?
Die monatlichen Abschlagszahlungen berechnen wir aus Ihrem voraussichtlichen Jahresverbrauch für Strom oder Erdgas und den aktuellen Energiekosten. Als Grundlage verwenden wir Ihren letztjährigen Verbrauch. Einmal pro Jahr werden Ihre geleisteten Abschläge mit den Kosten Ihres tatsächlichen Energieverbrauchs verrechnet. Waren Ihre vorangegangenen Abschlagszahlungen zu hoch, erhalten Sie eine Gutschrift, die mit Ihrer nächsten Abschlagszahlung verrechnet wird. Waren die Abschlagszahlungen zu niedrig, wird leider eine Nachzahlung fällig.
Wie lautet die Bankverbindung der BELKAW?
Hier finden Sie die Bankverbindungen der BELKAW. Suchen Sie sich ein für Sie gut geeignetes Bankinstitut aus:
Bankinstitut |
BIC |
IBAN |
Kreissparkasse Köln |
COKSDE33 |
DE58 3705 0299 0311 0000 90 |
VR Bank eG |
GENODED1PAF |
DE28 3706 2600 3600 5980 14 |
Wie kann ich meine Rechnungsadresse, meinen Namen oder die Bankverbindung ändern?
Ihre personenbezogenen Daten können Sie bequem rund um die Uhr im OnlineService ändern. Registrieren Sie sich dafür einmalig und regeln Sie Ihre Angelegenheiten einfach online.
Was ist eine Abschlagszahlung?
Mit dem Abschlag zahlen Sie monatlich für die Energie, die Sie von uns erhalten. Dieser feste Betrag wird elf bis zwölf Mal im Jahr fällig. Ihren aktuellen Abschlag finden Sie in unserem OnlineService.
Ich möchte bequem per Lastschrift zahlen. Was muss ich tun?
Profitieren Sie von den Vorteilen eines SEPA-Mandats und sparen Sie sich die Einrichtung oder Anpassung eines Dauerauftrags. Sie können das SEPA-Mandat direkt online erteilen. Hier geht’s zum richtigen Service.
Sie können auch unser Formular nutzen. Füllen Sie das Dokument vollständig aus und senden Sie es per Mail an kundenservice@belkaw.de.
Wie kann ich meine Zahlungsweise ändern?
Sie können Ihre Zahlungsweise papierlos und bequem in unserem OnlineService ändern.
Wenn Sie zum Beispiel keine Lust mehr haben die monatliche Überweisung selbst auszuführen, können Sie die Zahlungsweise online auf eine SEPA-Lastschrift umstellen.
Jetzt SEPA-Mandat erteilen!
Ich habe den Umzugsservice meiner Bank benutzt. Hat das funktioniert?
Ob der Umzugsservice Ihrer Bank funktioniert hat, können Sie im OnlineService überprüfen. Wenn Sie auf „Zu den Bankdaten“ klicken, können Sie Ihre hinterlegte Bankverbindung überprüfen und bei Bedarf von Hand ändern.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Sie haben drei Möglichkeiten: den automatischen Lastschrifteinzug, die monatliche Überweisung oder Bezahlung direkt im Kundencenter. Der Lastschrifteinzug ist die bequemste und sicherste Möglichkeit, denn hier müssen Sie sich um nichts kümmern. Sie erteilen uns dafür einfach ein sogenanntes SEPA-Mandat. Damit erlauben Sie uns, den monatlich vereinbarten Betrag automatisch von Ihrem Konto abzubuchen. Sie können also keine Rechnung verpassen.
Ist es Ihnen lieber, die monatliche Zahlung an uns selbst zu verwalten, können Sie das selbstverständlich tun. Am einfachsten geht das, wenn Sie einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank hinterlegen. Der Betrag wird dann jeden Monat zum gewählten Termin überwiesen.
Alternativ können Sie Ihre Rechnungen auch in unserem Kundenzentrum direkt mit EC-Karte bezahlen.
Wie erfahre ich, ob meine Bankdaten erfolgreich geändert wurden?
Haben Sie Ihre Kontodaten direkt in unserem OnlineService geändert, wird Ihnen bei erfolgreichem Abschluss im letzten Schritt eine Bestätigung angezeigt. Wenn Sie zurück zum Start des OnlineServices gehen und zu „Bankverbindungen“ scrollen, sehen Sie dort nun Ihre neue Bankverbindung.
Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
Melden Sie sich dazu einfach in unserem OnlineService an. Dort können Sie Ihre Bankdaten direkt ändern und Ihr SEPA-Mandat aktualisieren. Wenn Sie uns noch kein SEPA-Mandat erteilt haben, nutzen Sie den Bankwechsel doch direkt, um das zu ändern und profitieren Sie von einigen Vorteilen:
- Sichere Abbuchung
- Bequem, einfach und bargeldlos
- Nie mehr eine Zahlung vergessen
Was ist ein SEPA-Lastschriftmandat?
Möchten Sie als Zahlungsweise den Lastschrifteinzug wählen, müssen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat ausstellen. Ein solches Mandat kann für einmalige oder wiederkehrende Zahlungen erteilt werden. Damit erlauen Sie uns, Ihre monatlichen Abschläge von Ihrem Konto abzubuchen. Für Sie heißt das: Sie können sich zurücklehnen und müssen sich nicht mehr Sorgen darüber machen, eine Zahlung zu verpassen.
Ich habe meine Abrechnung erhalten und habe Fragen hierzu. Wo finde ich Antworten?
In unserer Rechnungserklärung finden Sie neben einer detaillierten Erklärung zu Ihrer Abrechnung auch wichtige Hinweise und Informationen rund um das Thema Abrechnung.
Wann muss ich meinen Strom bezahlen?
Für alle Energiearten erhalten Sie von uns eine monatliche Rechnung. Für den bezogenen Strom fällt ein monatlicher Abschlag an. Haben Sie als Zahlungsweise den SEPA-Lastschrifteinzug gewählt, buchen wir den Abschlag pünktlich von Ihrem Konto ab. Andernfalls müssen Sie ihre monatlichen Überweisungen selbst verwalten. Das geht am einfachsten per Dauerauftrag, den Sie bei Ihrer Bank hinterlegen. Dann wird die Überweisung automatisch zum vereinbarten Termin ausgeführt.
Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich?
Sie haben drei Möglichkeiten: den automatischen Lastschrifteinzug, die monatliche Überweisung oder Bezahlung direkt im Kundencenter. Der Lastschrifteinzug ist die bequemste und sicherste Möglichkeit, denn hier müssen Sie sich um nichts kümmern. Sie erteilen uns dafür einfach ein sogenanntes SEPA-Mandat. Damit erlauben Sie uns, den monatlich vereinbarten Betrag automatisch von Ihrem Konto abzubuchen. Sie können also keine Rechnung verpassen.
Ist es Ihnen lieber, die monatliche Zahlung an uns selbst zu verwalten, können Sie das selbstverständlich tun. Am einfachsten geht das, wenn Sie einen Dauerauftrag bei Ihrer Bank hinterlegen. Der Betrag wird dann jeden Monat zum gewählten Termin überwiesen.
Alternativ können Sie Ihre Rechnungen auch in unserem Kundenzentrum direkt mit EC-Karte bezahlen.
Wie kann ich meine Bankverbindung ändern?
Melden Sie sich dazu einfach in unserem OnlineService an. Dort können Sie Ihre Bankdaten direkt ändern und Ihr SEPA-Mandat aktualisieren. Wenn Sie uns noch kein SEPA-Mandat erteilt haben, nutzen Sie den Bankwechsel doch direkt, um das zu ändern und profitieren Sie von einigen Vorteilen:
- Sichere Abbuchung
- Bequem, einfach und bargeldlos
- Nie mehr eine Zahlung vergessen
Wie kann ich meine Zahlungsweise ändern?
Sie können Ihre Zahlungsweise papierlos und bequem in unserem OnlineService ändern.
Wenn Sie zum Beispiel keine Lust mehr haben die monatliche Überweisung selbst auszuführen, können Sie die Zahlungsweise online auf eine SEPA-Lastschrift umstellen.
Jetzt SEPA-Mandat erteilen!
Ich habe den Umzugsservice meiner Bank benutzt. Hat das funktioniert?
Ob der Umzugsservice Ihrer Bank funktioniert hat, können Sie im OnlineService überprüfen. Wenn Sie auf „Zu den Bankdaten“ klicken, können Sie Ihre hinterlegte Bankverbindung überprüfen und bei Bedarf von Hand ändern.
Wie erfahre ich, ob meine Bankdaten erfolgreich geändert wurden?
Haben Sie Ihre Kontodaten direkt in unserem OnlineService geändert, wird Ihnen bei erfolgreichem Abschluss im letzten Schritt eine Bestätigung angezeigt. Wenn Sie zurück zum Start des OnlineServices gehen und zu „Bankverbindungen“ scrollen, sehen Sie dort nun Ihre neue Bankverbindung.
Ich möchte bequem per Lastschrift zahlen. Was muss ich tun?
Wenn Sie Neukundin oder Neukunde werden, können Sie direkt bei Vertragsabschluss den Bankeinzug wählen, auch SEPA-Lastschriftverfahren genannt. Sind Sie bereits Kundin oder Kunde bei uns, können Sie in unserem OnlineService die Zahlungsweise unter dem Punkt „Zu den Bankdaten“ ändern.
Was ist ein SEPA-Lastschriftmandat?
Möchten Sie als Zahlungsweise den Lastschrifteinzug wählen, müssen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat ausstellen. Ein solches Mandat kann für einmalige oder wiederkehrende Zahlungen erteilt werden. Damit erlauen Sie uns, Ihre monatlichen Abschläge von Ihrem Konto abzubuchen. Für Sie heißt das: Sie können sich zurücklehnen und müssen sich nicht mehr Sorgen darüber machen, eine Zahlung zu verpassen.