Elektromobilität im Bergischen – Neuer Tarif für Ladestrom

Strom für Elektroautos gab es an unseren Ladesäulen in den vergangenen Jahren zum Nulltarif. Zum 1. Oktober 2021, führen wir ein Tarifmodell für Ladestrom ein. Fahrerinnen und Fahrer von Elektroautos zahlen dann einheitlich 39 Cent je Kilowattstunde (kWh). Mit Einführung des Tarifs werden nun auch im Bergischen die Kosten für den Betrieb und den weiteren Ausbau der Ladeinfrastruktur gleichmäßig verteilt. Dass sei notwendig, da sich kein Unternehmen ein dauerhaftes Zuschussgeschäft leisten kann.

„Blockiergebühr“ als weitere Preiskomponente

Zusätzlich zum Ladestromtarif erheben wir eine „Blockiergebühr” von zehn Cent pro Minute, die dazu beitragen soll, dass Stationen nach dem Laden schnell für andere Nutzer freigegeben werden. Sie fällt jedoch erst nach vier Stunden und nur zwischen 7:00 Uhr und 19:00 Uhr an.
Die Abrechnung kann über die TankE-App oder eine Webseite erfolgen, die sich über einen an der Station angebrachten QR-Code mit dem Smartphone aufrufen lässt (sogenanntes Ad Hoc-Laden). In beiden Fällen erhalten die Nutzer vor Beginn des Ladevorgangs eine detaillierte Kostenübersicht.
Derzeit betreiben wir im Bergischen 11 öffentlich zugängliche Ladestationen mit rund 24 Ladepunkten. Zudem sind wir Mitglied des TankE-Netzwerks, dessen regionale Partner bundesweit rund 1.100 Ladepunkte betreiben.