Vorträge zum neuen Heizungsgesetz

Die Verbraucherzentrale NRW, Haus & Grund Rhein-Berg und die BELKAW informierten gemeinsam über das neue Heizungsgesetz der Bundesregierung.
Das am 1. Januar 2024 in Kraft getretene Gebäudeenergiegesetz GEG (im Volksmund Heizungsgesetz) sorgte bei vielen Bauherren und Eigentümern, Vermieter und Mietern für große Verunsicherung. Ein guter Grund für eine Kooperation der Verbraucherzentrale NRW, Haus & Grund Rhein-Berg und uns, um möglichst viele Menschen im Bergischen Land über die wichtigsten neuen Regelungen und Anforderungen zu informieren. Die Auftaktveranstaltung zog hunderte Interessierte in den Bergischen Löwen: Der Saal war bis auf den letzte Platz besetzt.
„Viele unserer Mitglieder sind besorgt über die zahlreichen Auflagen, die sich aus dem neuen Gesetz ergeben“, sagte Sylvia Schönenbröcher, Geschäftsführerin des Eigentümervereins Haus & Grund Rhein-Berg. Und Heike Hirschmann, Gruppenleiterin Energie der Verbraucherzentrale NRW ergänzte: „Viele Mieterinnen und Mieter befürchten, dass durch das Gesetz die Nebenkosten drastisch steigen könnten.“
Sachliche Informationen seien das „beste Mittel gegen vage Befürchtungen“, sagte BELKAW-Geschäftsführer Manfred Habrunner. Darum „wollen wir gemeinsam weiterhin Ansprechpartner bei ungeklärten Fragen zu diesem Themenfeld sein.“