Strom oder Erdgas kündigen?

Wir möchten,dass Sie bleiben.

Sie möchten Ihren Erdgas- oder Stromvertrag kündigen? Das finden wir sehr schade. Oftmals ist eine Kündigung aber gar nicht notwendig. Erfahren Sie nachstehend mehr über die Möglichkeiten und entdecken Sie im besten Fall sogar direkt ein neues lohnendes Angebot.

Tarif wechseln

Passt Ihr Tarif nicht mehr? Entdecken Sie unsere verschiedenen Stromkonzepte und wählen Sie Ihren gewünschten Stromtarif bequem aus.

Umzug

Sie ziehen um? Nehmen Sie uns einfach mit in Ihr neues Zuhause – ganz ohne Kündigung. Über den OnlineService geht das ganz schnell.

Kündigen

Sie wollen uns verlassen? Nehmen Sie Kontakt auf – wir finden bestimmt eine Lösung für das bestehende Problem.
Tel. 02202-285 9876.

Zu BELKAW wechseln

Sie möchten zu uns kommen? Eine gute Entscheidung! Erfahren Sie mehr, warum sich das für Sie lohnt!

Bei Umzug: Strom und Erdgas einfach mitnehmen

Sie sind bereits Kunde und ziehen um? Wenn Sie im Versorgungsgebiet der BELKAW bleiben, können Sie Ihren Strom- und Erdgasvertrag ganz bequem mitnehmen und müssen nicht kündigen. Wir brauchen hierfür lediglich ein paar Angaben von Ihnen. Melden Sie Ihren Vertrag schnell und einfach mit wenigen Klicks in unserem OnlineService um.

Warum BELKAW? Viele gute Gründe sprechen für uns!

Zuverlässig & sicher

Seit über 100 Jahren sind wir zuverlässiger Partner für die sichere Energieversorgung von Privathaushalten und Unternehmen im Bergischen.

Nah & persönlich

Mit zahlreichen KundenCentern in der Region sind wir für Sie da. Wir kennen unsere Kunden mit allen ihren individuellen Bedürfnissen. Persönlich und direkt.

Für die Region

Wir versorgen die Menschen im Bergischen nicht nur zuverlässig mit Energie, sondern engagieren uns mit Leidenschaft für Bildung, Kultur und Sport.

Häufige Fragen zur Kündigung

Was gibt es bei der Kündigung zu beachten?

Für einen reibungslosen Wechsel zum neuen Stromanbieter, müssen Sie insbesondere Ihre Kündigungsfrist beachten. In Ihren Vertragsunterlagen können Sie nachlesen, wie lange diese ist. Ihre Kündigung benötigen wir in Schriftform.

Welche Kündigungsfrist habe ich?

Bei einem Vertrag mit Mindestlaufzeit können Sie diesen erst nach Ablauf der entsprechenden Frist kündigen. Die genaue Vertragslaufzeit und Kündigungsfrist für Ihren individuellen Vertrag entnehmen Sie bitte Ihrer Vertragsbestätigung.

Kann ich meinen Vertrag widerrufen?

Ja. Innerhalb von 14 Tagen nach Abschluss des Vertrages können Sie diesen ohne Angabe von Gründen widerrufen. Danach gilt die vereinbarte Kündigungsfrist.

Wie kann ich kündigen?

Sie können unter Angabe der Zählernummer und Kundennummer per Post an folgende Adresse kündigen:

BELKAW GmbH
Hermann-Löns-Straße 131
51469 Bergisch Gladbach
Gerne unterstützen wir Sie:
Tel. 02202-285 9876

Mo. - Sa.: 09:00 bis 18:00 Uhr

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?

Sie haben bei einseitigen Vertrags- und Kostenanpassungen durch uns ein Sonderkündigungsrecht. Die Kündigungsfrist beträgt dann lediglich zwei Wochen. Sie haben ebenfalls ein Sonderkündigungsrecht, wenn wir Sie aus triftigen Gründen (wie zum Beispiel baulichen Gründen, einen fehlenden Gasanschluss o. Ä.) nicht an Ihrer Adresse mit Strom, Wärme oder Wasser versorgen können. Ebenfalls können Sie außerordentlich kündigen, wenn Sie an einen Ort ziehen, der außerhalb unseres Versorgungsgebietes liegt.

Muss ich kündigen, wenn ich ausziehe bzw. umziehe?

Nein, Sie müssen nicht zwingend kündigen, wenn Sie aus- und umziehen. Wenn Sie sich weiterhin im Versorgungsgebiet der BEKAW befinden, können Sie Ihren Vertrag einfach mitnehmen. Wir versorgen Sie auch an Ihrer neuen Adresse zuverlässig mit Energie. Als Bestandskunde können Sie uns den Umzug in unserem OnlineService in nur wenigen Minuten mitteilen. Sie wissen nicht, was wir an Ihrer neuen Adresse anbieten können? Erfahren Sie bei uns mehr zum Bezug von Strom, Erdgas sowie unserem Trinkwassernetz an Ihrer Adresse. 

Wie kann ich meinen Zählerstand übermitteln?

Wenn Sie sich an- oder abmelden wollen oder umziehen und Ihren Vertrag mitnehmen melden Sie uns Ihren Zählerstand einfach und schnell in unserem OnlineService.

Welche Angaben muss ich bei einer Kündigung machen?

Wenn Sie kündigen möchten, brauchen wir die Nummer Ihres Strom-, Gas-, Wasser-, oder Fernwärmezählers , Ihre Kundennummer und das gewünschte Kündigungsdatum. Im Falle eines Umzugs geben Sie bitte ebenfalls die Adresse Ihres neuen Zuhauses an. So können wir Ihnen die Abschlussrechnung zusenden.

Sie möchten uns wirklich verlassen?

Bevor Sie gehen, lassen Sie uns am besten noch einmal darüber sprechen, worüber Sie sich geärgert haben oder was Ihr individuelles Anliegen ist. Im persönlichen Gespräch finden wir sicherlich eine Lösung für Sie.

Tel.: 02202 - 285 9876
Mo. - Sa.: 9.00 bis 18.00 Uhr

Häufige Fachbegriffe erklärt

Kündigungsfrist

Sie gibt an, in welchem Zeitraum Sie kündigen müssen, damit die Kündigung rechtswirksam ist.

Wechselgebühr

Wenn Sie zu einem anderen Anbieter wechseln, berechnen wir Ihnen keine Gebühr.

Widerrufsrecht

Sie können Ihren Vertrag 14 Tage nach Vertragsabschluss ohne Grund widerrufen.

Sonderkündigungsrecht

Eine außerordentliche Kündigungsfrist gilt unter speziellen Umständen wie einem Umzug.

Sind weitere Begriffe unklar?



Unsere Begriffserklärungen helfen weiter: