RegionalStrom − BELKAW bietet Ökostrom aus der Nachbarschaft

Bei Gemüse und Obst setzen viele Kunden längst auf regionale Produkte. Denn wer lokal erzeugte Waren kauft, fördert die örtlichen Produzenten und damit die Wertschöpfung in der Region. Diese Vorteile hat die BELKAW auf die Stromproduktion übertragen: Mit „RegionalStrom“ bietet das Unternehmen jetzt einen Tarif an, bei dem Strom aus regenerativen Quellen ausschließlich regional erzeugt wird – etwa auf den Dächern der BELKAW-Zentrale an der Herrmann-Löns-Straße.

Der BELKAW-RegionalStrom stammt aus Photovoltaik- sowie aus Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen, die mit Biogas betrieben werden und nicht weit vom Zuhause des jeweiligen Kunden entfernt sind. Möglich macht’s das Regionalnachweisregister des Umweltbundesamtes, das angibt, aus welcher Anlage eine bestimmte Strommenge stammt. Damit wird sichergestellt, dass eine Erzeugungsanlage maximal 50 Kilometer vom Wohnort des jeweiligen Kunden entfernt steht.

Die Vorteile dieses Angebotes liegen auf der Hand: Jeder kann sehen und überprüfen, wo sein Öko-Strom erzeugt wird – nämlich nicht in großen, weit entfernten Windparks oder Wasserkraftwerken, sondern in kleinen, dezentralen Anlagen in der Nachbarschaft, die ohne große Stromtrassen auskommen. Damit ist die Energiewende keine abstrakte Größe mehr, sondern wird erlebbar.

Weitere Informationen finden Sie dort.