Weiterhin Trinkwasser-Chlorung in Teilen des Netzes

Die BELKAW wird die Chlorung des Trinkwassers am Wasserwerksausgang des Wasserwerks Refrath in Abstimmung mit dem Gesundheitsamt vorsorglich noch weiter fortsetzen. Grund für diese Maßnahme sind punktuelle Nachweise sogenannter umweltcoliformer Bakterien in Teilbereichen der Trinkwasserversorgungsanlagen. Das Ausmaß der Befunde ist dabei auf einzelne Anlagenabschnitte begrenzt. Die gefundenen Bakterien sind in der Umwelt weit verbreitet, haben für die menschliche Gesundheit aber keine Bedeutung. Nach der Trinkwasserverordnung dürfen Sie im Trinkwasser trotzdem nicht vorkommen.

Inzwischen ist es gelungen, die Ursache für die leichte Auffälligkeit zu ermitteln. Offenbar wurden die Bakterien durch Fluginsekten eingetragen, die ihren Weg über ein Belüftungsrohr in einen Teilbereich des Wasserwerks gefunden haben. Das Problem wurde behoben. Aktuell werden, neben der vorsorglichen Desinfektionsmaßnahme, in den betroffenen Anlagenteilen geeignete Maßnahmen zur Beseitigung und intensive Reinigungsmaßnahmen durchgeführt. Bis zum Abschluss der Arbeiten wird die Chlorung aufrechterhalten.

Von der Chlorung betroffen sind die Stadtteile Asselborn, Bärbroich, Lückerath, Bensberg, Bockenberg, Kaule, Moitzfeld, Refrath, Alt-Refrath, Kippekausen, Frankenforst und Lustheide. Außerdem versorgt das Wasserwerk die Kürtener Ortsteile Spitze sowie Dürscheid. In Overath sind es die Stadtteile Klefhaus, Untereschbach, Immekeppel, Mitteleschbach.

Das an die Bürgerinnen und Bürger verteilte Trinkwasser wird nach wie vor engmaschig überwacht. Es ist hygienisch einwandfrei und hält alle strengen gesetzlichen Anforderungen für Trinkwasser in Deutschland ein. Es kann weiterhin problemlos für alle Anwendungen und den menschlichen Genuss verwandt werden, dies umfasst auch die Zubereitung von Säuglingsnahrung.
Chlor ist ein leicht flüchtiges Mittel zur Desinfektion von Trinkwasser und laut Trinkwasserverordnung zugelassen. Bereits kurze Zeit nach Entnahme des Wassers aus der Leitung ist es nicht mehr wahrnehmbar.