Neues Heizungsgesetz: Verbraucherzentrale, Haus & Grund sowie BELKAW starten gemeinsame Infokampagne

Die Verbraucherzentrale NRW, Haus & Grund Rhein-Berg und die BELKAW haben eine gemeinsame Kampagne gestartet, um umfassend und kostenlos über das komplizierte neue Heizungsgesetz zu informieren.
Ziel des Projekts ist es, die zahlreichen neuen Regelungen. Vorschriften und Anforderungen transparent zu machen, Verbraucherinnen und Verbraucher über ihre Pflichten, aber auch über Rechte, Möglichkeiten und Chancen aufzuklären.
Bei Veranstaltungen in Bergisch Gladbach, Kürten und Odenthal wird es neben Fachvorträgen und einer Fragestunde auch Zeit für Gespräche mit den Experten der Kooperationspartner geben. Die genauen Termine sowie die Veranstaltungsorte finden Interessierte auf der BELKAW-Homepage unter www.belkaw.de/heizungsgesetz.

Information statt Zukunftsangst
„Viele unserer Mitglieder sorgen sich um die zahlreichen Auflagen, die sich aus dem neuen Gesetz ergeben“, sagt Sylvia Schönenbröcher, Geschäftsführerin von Haus & Grund Rhein-Berg. „Ihnen wollen wir soweit es geht die Ängste nehmen.“
Das gleiche Ziel verfolgt Heike Hirschmann, Gruppenleiterin Energie der Verbraucherzentrale NRW: „Viele Mieterinnen und Mieter mutmaßen, dass durch das Gesetz die Nebenkosten drastisch steigen könnten.“ Sachliche Informationen seien „das beste Mittel gegen vage Befürchtungen.“
„Klarheit und Transparenz“ verspricht sich auch BELKAW-Geschäftsführer Manfred Habrunner von der Informationskampagne: „Als Versorger haben wir Mieter und Vermieter gleichermaßen im Blick.“ Die Kooperation mit den beiden anderen Akteuren sei eine „hervorragende Möglichkeit, möglichst viele Kundinnen und Kunden zu erreichen und zu informieren“.

Eine erste Informationskampagne hatte die BELKAW zusammen mit der Verbraucherzentrale und verschiedenen Kommunen vor rund einem Jahr gestartet. Deren Ziel war es, ausführlich über Energiespar-, Effizienz- und Nachhaltigkeitsthemen zu informieren. Einige hundert Interessierte hatten die Info-Abende in verschiedenen bergischen Kommunen besucht.

BU: Manfred Habrunner von der BELKAW, Brigitte Becker und Heike Hirschmann von der Verbraucherzentrale sowie Sebastian Feik und Sylvia Schönenbröcher von Haus & Grund (v.l.) stellen ihre Kooperation vor. Bild: BELKAW