Das bieten wir dir
Bei uns gestaltest Du aktiv die Energieversorgung in unserer Region mit und bringst Deine Ideen direkt ein
Flexible Arbeitszeitmodelle mit bis zu 50 % Home-Office Anteil
Dich erwartet ein offenes, kollegiales Umfeld mit kurzen Wegen und einem starken Wir-Gefühl
Offene Lernkultur, die dein Potential erkennt und fördert in einer zukunftssicheren Branche
Attraktive Benefits, darunter (z. B. betriebliche Altersvorsorge, Energiekosten-zuschuss, Prämien, Jobrad, Erholungsbeihilfe, betriebliche Zusatz-Krankenversicherung, Vergütung nach TV-V, Jobticket, etc.)
Deine Aufgaben
Entwicklung von Content für die Kundenkommunikation (z. B. Newsletter, Kundenmagazin, Social-Media-Inhalte, Produktinformationen, Webseiten, Kunden-FAQs)
Planung, Erstellung und Redaktion von Texten für Pressemitteilungen, Fachartikel, Reden, Interviews und interne Kommunikation
Aufbau und Pflege von Medienkontakten, Steuerung der Pressearbeit sowie Koordination von Anfragen und Interviews
Vorbereitung und Durchführung von Pressekonferenzen und öffentlichen Auftritten
Beratung der Geschäftsführung und Fachabteilungen in Kommunikationsfragen
Monitoring der Medienberichterstattung sowie Analyse und Reporting von Kommunikationsmaßnahmen
Eigenverantwortliche Betreuung der Kanäle Intranet, LinkedIn und des Kundenmagazins
Koordination, Vorbereitung und Moderation des BELKAW-internen Austauschregeltermins „Wir.Gemeinsam.BELKAW.“
Abstimmung und Ausgestaltung der Meldeketten bei Störungen in Abstimmung mit dem Netzbetreiber RNG
Vernetzung mit relevanten Stakeholdern im Konzernumfeld und der Beteiligungsunternehmen
Dein Profil
Abgeschlossenes Studium im Bereich Journalismus, Kommunikationswissenschaft, Public Relations oder eine vergleichbare Ausbildung
Mehrjährige Erfahrung in Redaktion, Unternehmenskommunikation oder Pressearbeit
Ausgezeichnete Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift, Textsicherheit sowie ein feines Gespür für Sprache
Routine im Umgang mit Medienvertretung und sicheres Auftreten in der Öffentlichkeit
Know-how im Content Marketing und im Einsatz digitaler Kanäle (z. B. Social Media, CMS-Systeme)
Organisationstalent, strategisches Denken und die Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich und zielgruppenorientiert aufzubereiten
Grundkenntnisse der Energiewirtschaft sind von Vorteil