Unser Systemupdate für den besten Service

WIR STELLEN DIE WEICHENFÜR IHRE ENERGIE VON MORGEN

Fragen & Antworten zum Update unseres Abrechnungssystems

Mit einem umfangreichen Systemupdate und unserem neuen Kundenportal stellen wir die Weichen für die Energieversorgung von morgen. Damit bieten wir Ihnen auch zukünftig den besten Service – ob digital, am Telefon oder persönlich in unseren KundenCentern vor Ort.

Ende Januar 2025 stellen wir unser Abrechnungssystem um - für Strom, Wasser, Wärme und Gas. Dies bringt ein paar Änderungen für Sie mit sich.

Ende Januar bzw. Anfang Februar 2025 erhalten Sie ein Informationsschreiben mit Ihrer neuen Kundennummer sowie Ihren neuen Zugangsdaten zum neuen Kundenportal.
Was sich für Sie ändert, erklären wir Ihnen im Fragenkatalog auf dieser Seite.

FAQ

Was ändert sich Ende Januar 2025 für mich als Kunde?

Ende Januar/Anfang Februar 2025 erhalten Sie ein Informationsschreiben, aus dem Sie alle relevanten Informationen erhalten. In diesem finden Sie Ihre neue Kundennummer, die die bis dahin gültige Kundennummer ersetzt. Sollten Sie nicht am Lastschriftverfahren teilnehmen, müssen Sie Ihre Abschläge zukünftig unter Angabe dieser neuen Kundennummer  auf die Ihnen bekannte Bankverbindung überweisen.

Kundennummer

Erhalte ich eine neue Kundennummer?

Für jede Ihrer zuletzt gültigen Kundennummern wird Ihnen im Schreiben Ende Januar/Anfang Februar 2025 jeweils eine neue Kundennummer mitgeteilt.

Ich habe mehrere Kundennummern - welche ist die richtige?

Ende Januar/Anfang Februar 2025 erhalten Sie für jede Ihrer zuletzt gültigen Kundennummern jeweils eine neue Kundennummer. An der bestehenden Logik ändert sich also nichts.
Sobald Sie Ihre neuen Kundennummern erhalten haben, werden die vorherigen Kundennummern nicht mehr benötigt. Alle Ihre Verträge und Daten können Sie unter der/n neuen Kundennummer/n einsehen.

Zahlungen

Wird weiterhin von meinem Konto abgebucht?

Ja, wir werden weiterhin – wie gewohnt - bei Ihnen abbuchen. Auf Ihrem Kontoauszug erscheint lediglich eine neue Mandatsreferenznummer (Verwendungszweck) bei den Abbuchungen. Der Januar-Abschlag verzögert sich einmalig und wird Anfang Februar nachgeholt.

Warum verzögert sich die Abbuchung des Abschlags für Januar?

Die Abbuchung des Abschlags für Januar verzögert sich einmalig. Machen Sie sich keine Sorgen. Sie müssen nichts tun. Wir holen die Abbuchung Anfang Februar nach. Der Abschlag für Februar erfolgt dann wieder regulär.

Ich überweise die monatlichen Abschläge manuell. Was muss ich beachten?

Mit unserem Informationsschreiben Ende Januar/Anfang Februar 2025 informieren wir Sie über Ihre neue Kundennummer. Bitte aktualisieren Sie dann Ihren Dauerauftrag entsprechend.
Alternativ können Sie uns auch ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen. In diesem Fall buchen wir die fälligen Abschläge rechtzeitig von Ihrem Konto ab.


Ihre Vorteile:

Sie zahlen immer pünktlich, da alle Abbuchungen automatisch erfolgen und Sie sich nicht um die Zahlung kümmern müssen.

Sie vermeiden Mahngebühren und zusätzliche Kosten durch verspätete Zahlungen.

Kein Risiko: Bei unberechtigten Abbuchungen können Sie eine Lastschrift problemlos zurückbuchen.

Sie können die Zahlungsmethode in unserem Kundenportal unter dem Punkt  „Zu den Bankdaten“ ändern.

Ich habe versehentlich weiter meine Abschläge unter Angabe der alten Kundenummer gezahlt. Stellt das ein Problem dar?

Das ist kein Problem. Wir können die Zahlungen unter Angabe Ihrer alten Kundennummer Ihrer neuen Kundennummer zuordnen. Falls noch nicht erfolgt, ändern Sie bitte jetzt den Verwendungszweck und tragen dort Ihre neue Kundennummer ein.

Was passiert mit meinem Dauerauftrag?

Ende Januar/Anfang Februar 2025 erhalten Sie ein Informationsschreiben von uns, in dem wir Ihnen Ihre neue Kundennummer mitteilen. Bitte passen Sie lediglich den Verwendungszweck in Ihrem Dauerauftrag an .

Alternativ können Sie uns auch ein SEPA-Lastschriftmandat erteilen, damit wir die fälligen Abschläge automatisch und rechtzeitig von Ihrem Konto abbuchen.

Ihre Vorteile:

Sie zahlen immer pünktlich, da alle Abbuchungen automatisch erfolgen und Sie sich nicht um die Zahlung kümmern müssen.

Sie vermeiden Mahngebühren und zusätzliche Kosten durch verspätete Zahlungen.

Kein Risiko: Bei unberechtigten Abbuchungen können Sie eine Lastschrift problemlos zurückbuchen.

Sie können die Zahlungsmethode in unserem Kundenportal unter dem Punkt  „Zu den Bankdaten“ ändern.

Wie kann ich ein SEPA Lastschriftmandat erteilen?

Hierfür registrieren Sie sich einfach im neuen Kundenportal und können dort die Zahlungsmethode unter dem Punkt „Zu den Bankdaten“ ändern.

Erhöht sich mein Abschlag?

Ihr Abschlag ist abhängig von Ihrem Verbrauch. Mit unserem Systemupdate sind keine Änderungen Ihrer Preise und/oder Abschläge verbunden. Bis zur nächsten Jahresrechnung bleiben die Abschlagsbeträge wie gewohnt.

Verändert sich der Zeitpunkt meiner Abschlagszahlung?

Der Zeitpunkt der Abschlagszahlungen bleibt vorerst wie gewohnt bestehen. Mit der nächsten Jahresrechnung erhalten Sie einen neuen Abschlagsplan und die Information über die Abbuchungszeitpunkte.

Rechnung

Wann erhalte ich in Zukunft meine Jahresrechnung?

Ihr Rechnungstermin bleibt bestehen.

Bekomme ich eine Schlussrechnung durch das Systemupdate?

Nein, Sie erhalten selbstverständlich keine Schlussrechnung.

Ist im Rahmen des Systemupdates die Abgabe eines aktuellen Zählerstands notwendig?

Nein, wir benötigen keinen aktuellen Zählerstand zum Zeitpunkt des Systemupdates.

Preise & Vertragliches

Ändern sich meine Preise?

Wegen des Systemupdates ändert sich teilweise die Darstellung der Preise. Die zu zahlenden Preise ändern sich aber dadurch nicht für Sie.

Habe ich durch das Systemupdate ein Sonderkündigungsrecht?

Nein, auch wenn Sie eine neue Kundennummer oder sich die Darstellung der Preise ändert, ein Sonderkündigungsrecht haben Sie dadurch nicht.

Warum sieht mein Grundpreis in manchen Fällen anders aus als vorher?

Wir möchten uns besser an die Veränderungen in der Energiewelt anpassen und den Übergang zu erneuerbaren Energien weiter vorantreiben. Dabei bleibt unser wichtigstes Ziel immer, Ihnen eine sichere Versorgung mit Energie und Wasser zu garantieren.

Im Rahmen dieser Weiterentwicklung werden wir z.B. die Grundpreise auf Ihren Abrechnungen künftig anders darstellen. Der Zählerpreis wird zukünftig separat aufgeführt. Die Höhe des Grundpreises ändert sich hierdurch nicht. Diese Änderung ist ein wichtiger Schritt in Richtung intelligenter Messsysteme (Smart Meter), die in immer mehr Haushalten eingesetzt werden. Mit dieser Umstellung bereiten wir uns darauf vor, Ihren Verbrauch künftig digital zu erfassen und transparenter darzustellen.

Das neue Kundenportal

Kann ich meine Anliegen für Strom und Gas zukünftig weiter online erledigen?

Sie erhalten mit dem Informationsschreiben Ende Januar/Anfang Februar 2025 neue Zugangsdaten zu unserem Kundenportal.

Ich erhalte meine Jahresrechung im Dezember/Januar. Wann bekomme ich diese?

Wenn Sie Ihre Jahresrechnung in der Vergangenheit im Dezember oder Januar erhalten haben, bekommen Sie diese einmalig im Februar 2025.

Ich nutze das Kundenportal. Was ändert sich für mich mit dem neuen Kundenportal?

Das Kundenportal steht Ihnen eine kurze Zeit nicht zur Verfügung. Anfang Februar können Sie das neue Kundenportal nutzen.

Ist eine Neuregistrierung notwendig?

Mit dem Infoschreiben erhalten Sie Zugangsdaten für das neue Kundenportal. Anfang Februar wird Ihnen dieses zur Verfügung stehen und Sie können sich mit den neuen Daten registrieren.

Ich habe in der Vergangenheit meine Schreiben im OnlineService gefunden. Ändert sich hieran etwas?

Auch zukünftig finden Sie alle durch uns erstellten Dokumente im Archivbereich des neuen Kundenportals. Voraussetzung ist, Sie registrieren sich in unserem neuen Kundenportal. Informationen hierzu erhalten Sie Ende Januar/Anfang Februar.
Bei Erstellung eines neuen Dokumentes haben Sie damals und werden auch zukünftig eine von uns automatisch erstellte E-Mail erhalten, mit der Information, dass Sie das neue Schreiben im Kundenportal finden. In dieser Mail wird zukünftig zusätzlich das Schreiben angehängt.

Versorgungssicherheit

Kann es bei dem Systemupdate zu einer Versorgungsunterbrechung kommen?

Nein, die Versorgung ist jederzeit gewährleistet