Infoabende zum neuen Heizungsgesetz

Die Verbraucherzentrale NRW, Haus & Grund Rhein-Berg und die BELKAW informierten gemeinsam über das neue Heizungsgesetz der Bundesregierung.

Das am 1. Januar in Kraft getretene Gebäude-Energie-Gesetz (im Volksmund „Heizungsgesetz“) sorgt bei Bauherren und Eigentümern für große Verunsicherung, ebenso bei Vermietern und Mietern. Um möglichst viele Menschen im Bergischen Land über die wichtigsten neuen Regelungen und Anforderungen zu informieren, luden die Verbraucherzentrale NRW, Haus & Grund Rhein-Berg und die BELKAW zu drei großen Vortragsabenden nach Bergisch Gladbach, Kürten und Odenthal ein. Das Heizungsgesetz sorgte für volle Säle: Fast 500 Gäste kamen zu den Vorträgen und nutzten im Anschluss die Möglichkeit für Eins-zu-eins-Gespräche mit den Experten der drei Kooperationspartner. „Viele unserer Mitglieder sind besorgt über die zahlreichen Auflagen, die sich aus dem neuen Gesetz ergeben. Wir hoffen, dass wir ihnen, die Ängste, soweit es ging, nehmen konnten“, sagt Sylvia Schönenbröcher, Geschäftsführerin des Eigentümervereins Haus & Grund Rhein-Berg. In die gleiche Richtung zielt Heike Hirschmann, Gruppenleiterin Energie der Verbraucherzentrale: „Viele Mieterinnen und Mieter mutmaßen, dass durch das Gesetz die Nebenkosten drastisch steigen könnten.“ Sachliche Informationen seien das „beste Mittel gegen vage Befürchtungen.“ Das große Interesse an den Infoveranstaltungen habe gezeigt, „wie sehr Mietern und Vermietern das Thema unter den Nägeln brennt“, zog BELKAW-Geschäftsführer Manfred Habrunner nach drei Vortragsabenden Bilanz. „Gemeinsam wollen wir weiterhin ein Ansprechpartner bei ungeklärten Fragen sein“, versichert er.