Kontakt

Kontaktieren Sie uns –direkt und einfach

Ihre Kontaktmöglichkeiten

Ganz gleich, ob online, telefonisch oder persönlich vor Ort: Setzen Sie sich einfach mit uns in Verbindung. Wir kümmern uns dann um Ihr Anliegen – so verlässlich, wie Sie es von uns gewohnt sind. Wir freuen uns auf Sie!

Allgemein

Wir helfen Ihnen gerne weiter.
per Telefon & Online
02202 - 2855-800
Mo. – Fr.: 8.00 bis 20.00 Uhr

oder per Kontaktformular.

In unserer nachfolgenden Übersicht finden Sie alle wichtigen Kontaktdaten. Finden Sie den für Sie richtigen Ansprechpartner einfach und bequem, indem Sie die entsprechende Kategorie anklicken.

Selbstverständlich können Sie Anliegen wie die Übermittlung Ihres Zählerstandes auch direkt in unserem OnlineService erledigen.

Kundenservice

Telefon: 02202-2855-800

Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr

Ihre Ansprechpartner für:

Zählerstand übermitteln 

Bankverbindung ändern 

Abschlagshöhe ändern 

An- und Abmelden 

Tarif- und Vertragsberatung

Entstördienst

Sie erreichen den Entstörungsdienst rund um die Uhr unter folgenden Rufnummern:

Telefon: 02202-16-7302

Strom für Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen, Lindlar, Odenthal

Erdgas für Bergisch Gladbach, Burscheid, Lindlar, Odenthal 

Wasser für Bergisch Gladbach

Energieberatung

Telefon: 02202-9612-999

Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr

Ihr Anprechpartner für:

Effizienten Stromeinsatz 

Heizungstechnik und Wärmedämmung 

Informationen zum Thema Erneuerbare Energie 

Förderprogramme 

Broschüren-Service

Öffentliche Beleuchtung

Straßenbeleuchtung für Bergisch Gladbach

Telefon: 02202-16-7135

Presseabteilung

Telefon: 02202-16-7123
?Telefax: 02202-16-7121

Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr

Wasserlabor

Telefon: 0221-178-3377

Montag bis Freitag von 7.30 bis 17.00 Uhr

Ihre Ansprechpartner zum Thema:

Trinkwasserqualität 

Trinkwasseranalysen

Häufige Fragen

Ich möchte meinen Zählerstand mitteilen. Was kann ich tun?

Am schnellsten und einfachsten geht das im OnlineService. Sie geben dort Ihren Zählerstand ein und wir können ihn direkt weiterverarbeiten. Sie haben ebenso die Möglichkeit, uns eine E-Mail zu senden, in der Sie Ihren Zählerstand sowie Ihre Zähler- und Kundennummer angeben, oder uns telefonisch zu kontaktieren.

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Ich möchte einen Vertrag bei der Belkaw abschließen und habe Fragen dazu. Wo finde ich Antworten?

Ihre Fragen rund um den Vertragsabschluss beantworten wir im HilfeCenter.

In nur wenigen Schritten können Sie zur BELKAW wechseln. In unserem Tarifrechner finden Sie alle unsere Angebote im Überblick.

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Ich möchte meine Adresse ändern. Wie geht das?

Wenn Sie umziehen, können Sie uns Ihre neue Adresse einfach im Umzugsservice über den entsprechenden Reiter mitteilen.

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Meine Bankverbindung hat sich geändert. Was kann ich tun?

Gehen Sie hierzu einfach in unseren OnlineService. Dort können Sie Ihre Bankdaten direkt ändern und Ihr SEPA-Mandat aktualisieren. Fertig.

Alternativ steht Ihnen unser Formular zur Verfügung, mit dessen Nutzung Sie zusätzlich die Vorzüge unseres Lastschriftverfahrens genießen können. Füllen Sie das Dokument vollständig aus und senden Sie es per Mail an kundenservice@belkaw.de.

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Ich habe Fragen zu meiner Rechnung von BELKAW. Wo finde ich nähere Informationen?

Sie haben Fragen zur Rechnung? Mit unserer detaillierten Rechnungserklärung* können Sie sich ganz bequem einen Überblick verschaffen. Für weitere Details führen Sie den Mauszeiger einfach über die hervorgehobenen Abschnitte.

* Zu diesem Beispiel: Unser Musterkunde bezieht Strom, Erdgas und Trinkwasser und hat uns eine Einzugsermächtigung erteilt.

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Wo und wie kann ich Lob oder Beschwerde einreichen?

Der Maßstab für unsere Leistungen sind unsere Kunden. Deshalb ist uns Ihre Meinung wichtig: Sind Sie mit unseren Leistungen zufrieden? Gibt es vielleicht etwas, was Ihnen besonders gut gefällt? Und wo müssen wir besser werden?

Teilen Sie uns Ihre Meinung gerne über unser Kontaktformular mit!

Service, Beschwerden und Streitbeilegung

Bei Fragen oder Beschwerden können Sie sich an unseren Kundenservice wenden: BELKAW GmbH, Hermann-Löns-Straße 131, 51469 Bergisch Gladbach, Telefon 02202-2855-800, E-Mail: kundenservice@belkaw.de

Um Streitigkeiten im Bereich Strom und Erdgas beizulegen, haben Verbraucher die Möglichkeit, ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie zu beantragen. Dafür ist es erforderlich, dass sie zuvor Kontakt mit unserem Kundenservice (siehe oben) aufgenommen haben und keine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen ist verpflichtet, am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie teilzunehmen.

Die Schlichtungsstelle Energie e. V. erreichen Sie unter folgender Adresse: Friedrichstraße 133, 10117 Berlin, Telefon: 030-2757240-0, Fax: 030-2757240-69, Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de, E-Mail: info@schlichtungsstelle-energie.de

Gemäß § 111 b Abs. 1 Energiewirtschaftsgesetz sind die Vorschriften zur Schlichtung durch die Schlichtungsstelle Energie nur für Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches anwendbar. Zur Beilegung von Streitigkeiten im Bereich Wärme, Wasser und sonstiger Dienstleistungen haben Sie die Möglichkeit, ein Schlichtungsverfahren bei der Universalschlichtungsstelle des Bundes zu beantragen. Dafür ist es erforderlich, dass Sie zuvor Kontakt mit unserem Kundenservice aufgenommen haben und keine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden wurde. Unser Unternehmen hat sich freiwillig dazu bereit erklärt, an einem solchen Schlichtungsverfahren vor der Universalschlichtungsstelle des Bundes teilzunehmen.

Die Universalschlichtungsstelle des Bundes erreichen Sie unter folgender Adresse: Universalschlichtungsstelle des Bundes am Zentrum für Schlichtung e.V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, Telefon: 07851-79579-40, Fax: 07851-79579-41, Internet: www.verbraucher-schlichter.de, E-Mail: mail@universalschlichtungsstelle.de

Gemäß § 4 Abs. 1 Verbraucherstreitbeilegungsgesetz gelten die Vorschriften zur Schlichtung durch die Universalschlichtungsstelle des Bundes nur für Verbraucher im Sinne des Bürgerlichen Gesetzbuches.

Der Verbraucherservice der Bundesnetzagentur bietet Ihnen Informationen über das geltende Recht, Ihre Rechte als Haushaltskunde und über Streitbeilegungsverfahren im Bereich Elektrizität und Gas. Sie erreichen den Verbraucherservice unter folgenden Kontaktdaten: Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation. Post und Eisenbahnen; Verbraucherservice, Postfach 8001, 53105 Bonn, Telefon: 030-22480-500, Fax: 030-22480-323, Internet: www.bundesnetzagentur.de, E-Mail: verbraucherservice-energie@bnetza.de

Verbraucher können über die Online-Streitbeilegungs-Plattform der Europäischen Kommission kostenlose Unterstützung bei der Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder einer Online-Dienstleistung erhalten. Zudem bietet die Plattform Informationen über die Verfahren bei den Verbraucherschlichtungsstellen in der Europäischen Union. Diese Plattform finden Sie unter: www.ec.europa.eu/consumers/odr/

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Wo und wie kann ich eine Störung (Strom, Gas, Wasser, öffentliche Beleuchtung) melden?

Störungen der Versorgung (Strom, Gas, Wasser, Öffentliche Beleuchtung) melden Sie bitte unserem Entstördienst unter:

Telefon: 02202-16-7302

Der Entstördienst ist rund um die Uhr für Sie da!

Wir bitten Sie, Störungen in der Versorgung ausschließlich telefonisch zu melden, um sicherzustellen, dass wir schnell darauf reagieren können. Sollten Sie Gasgeruch bemerken, öffnen Sie bitte sofort die Fenster, verlassen Sie das Gebäude und verwenden Sie keinesfalls elektrische Geräte im Haus, auch kein Telefon oder Handy.

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Wo kann ich mich persönlich vor Ort beraten lassen?

Wir heißen Sie herzlich willkommen in unseren Kundenzentren! Wir stehen Ihnen gerne persönlich in Bergisch Gladbach, Burscheid, Leichlingen und Lindlar zur Verfügung, um Sie bei Ab- und Anmeldungen, Ihrer Abrechnung oder Ihrer Rechnung zu beraten. Bitte informieren Sie sich im Voraus über die aktuellen Coronaregeln und beachten Sie die Hygieneanweisungen vor Ort, um einen sicheren Besuch zu gewährleisten. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

KundenCenter Bergisch Gladbach

Hauptstraße 211

51465 Bergisch Gladbach

Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr

Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr

KundenCenter Burscheid
Ewald-Sträßer-Weg 8
51399 Burscheid

Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr


KundenCenter Leichlingen

Im Brückerfeld 15
42799 Leichlingen

Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr

KundenCenter Lindlar

Eichenhofstraße 4
51789 Lindlar

Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr

Übrigens: Viele Ihrer Anliegen können Sie auch im OnlineService erledigen - schnell und einfach von zu Hause aus.

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Wie nehme ich Kontakt zur Presseabteilung auf?

Bitte nehmen Sie bei Presseanfragen Kontakt zu unserer Presseabteilung auf. Sie erreichen das Team unter: 

Telefon: 02202-16-7123
Telefax: 02202-16-7121

Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr

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Wie nehme ich Kontakt zur Energieberatung auf?

Sie erreichen unsere Energieberatung unter folgenden Rufnummer:

Telefon: 02202-9612-999

Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr

Ihr Anprechpartner für:

  • Effizienten Stromeinsatz
  • Heizungstechnik und Wärmedämmung
  • Informationen zum Thema Erneuerbare Energie
  • Förderprogramme
  • Broschüren-Service

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Wie nehme ich Kontakt zum Kundenservice auf?

Für zahlreiche Anliegen ist unser Kundenservice die erste Anlaufstelle. Nehmen Sie gerne Kontakt auf!

Telefon: 02202-2855-800

Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr

Ihr Ansprechpartner für:

  • Zählerstand übermitteln
  • Bankverbindung ändern
  • Abschlagshöhe ändern
  • An- und Abmelden
  • Tarif- und Vertragsberatung

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Wie nehme ich Kontakt zum Entstördienst auf?

Sie erreichen den Entstördienst rund um die Uhr unter folgenden Rufnummer:

Telefon: 02202-16-7302

Ihr Ansprechpartner für:

  • Strom für Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen, Lindlar, Odenthal
  • Erdgas für Bergisch Gladbach, Burscheid, Lindlar, Odenthal
  • Wasser für Bergisch Gladbach

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Wie kann ich Kontakt zur BELKAW aufnehmen?

Sie haben eine allgemeine Frage oder ein spezielles Anliegen? Teilen Sie uns Ihr Anliegen gerne per Kontaktformular mit oder nehmen Sie zur entsprechenden Abteilung telefonisch Kontakt auf. Wir laden Sie herzlich ein, uns persönlich in einem unserer KundenCenter vor Ort zu besuchen. Ihr Interesse erfüllt uns mit Freude!

Wichtige Telefonnummern

Kundenservice Telefon: 02202-2855-800

Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr

Entstördienst

Telefon: 02202-16-7302

Rund um die Uhr

Energieberatung

Telefon: 02202-9612-999

Montag bis Freitag: 8.00 bis 20.00 Uhr

Öffentliche Beleuchtung Telefon: 02202-16-7135
Presseabteilung Telefon: 02202-16-7123
Telefax: 02202-16-7121

Montag bis Freitag von 8.00 bis 18.00 Uhr

Wasserlabor Telefon: 0221-178-3377

Montag bis Freitag von 7.30 bis 17.00 Uhr

Unsere Kundencenter

KundenCenter Bergisch Gladbach
Hauptstraße 211

51465 Bergisch Gladbach

Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr

Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr

KundenCenter Burscheid
Ewald-Sträßer-Weg 8
51399 Burscheid
Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr
KundenCenter Leichlingen
Im Brückerfeld 15
42799 Leichlingen

Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr

KundenCenter Lindlar
Eichenhofstraße 4
51789 Lindlar

Montag bis Freitag von 9.00 bis 17.00 Uhr

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An wen wende ich mich bei Fragen zur Trinkwasserqualität?

Für Anfragen zum Thema Trinkwasser steht Ihnen unser Wasserlabor zur Verfügung. Die Kontaktaufnahme mit der zuständigen Abteilung ist unter folgender Nummer möglich:

Telefon: 0221-178-3377

Montag bis Freitag von 7.30 bis 17.00 Uhr

Ihre Ansprechpartner zum Thema:

  • Trinkwasserqualität
  • Trinkwasseranalysen

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An wen wende ich mich bei Anliegen zur öffentlichen Beleuchtung?

Bei Anliegen rund um die Straßenbeleuchtung in Bergisch Gladbach wenden Sie sich bitte an unser Team unter der Rufnummer:

Telefon: 02202-16-7135

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Störungsmeldung

Bitte melden Sie uns Störungen der Versorgung (Strom, Gas, Wasser, Öffentliche Beleuchtung) NUR per Telefon. Damit können wir sicherstellen, dass wir auf eine solche Meldung rasch reagieren können. Falls Sie Gasgeruch bemerken: Fenster öffnen, Gebäude verlassen, keinesfalls mehr elektrische Geräte im Haus benutzen (auch kein Telefon/Handy).

Entstörungsdienst

Sie erreichen den Entstörungsdienst rund um die Uhr unter folgenden Rufnummern:

Telefon: 02202-16-7302

Strom für Bergisch Gladbach, Burscheid, Kürten, Leichlingen, Lindlar, Odenthal

Erdgas für Bergisch Gladbach, Burscheid, Lindlar, Odenthal 

Wasser für Bergisch Gladbach

Vor-Ort-Service

Unsere KundenCenter

Sie möchten sich an- oder ummelden? Oder haben Sie Fragen zu Ihrer Abrechnung und wünschen eine persönliche Beratung? Wir helfen Ihnen gerne weiter. In unserer Regionskarte haben wir unsere KundenCenter für Sie aufgelistet.

Unseren Rundum-Service können Sie in fast allen KundenCentern in Anspruch nehmen. Klicken Sie einfach auf die Standorte, dann sehen Sie, welche Services und Öffnungszeiten wir anbieten.

In Kürten (Karlheinz-Stockhausen-Platz 1) und Odenthal (Bergisch Gladbacher Straße 2) bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre An- und Abmeldung abzugeben und aktuelle Infomaterialien mitzunehmen.

Bergisch Gladbach

Hauptstraße 211
51465 Bergisch Gladbach

Montag bis Freitag von 10.00 bis 18.00 Uhr
Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr (Samstags keine Einzahlungen möglich)

Route planen

Anfahrt

Anfahrtsskizze Bergisch Gladbach

Service

Tarifberatung

An- und Abmeldungen

Änderungen von Kundendaten

Fragen zur Abrechnung

EC-Cash-Zahlungen

Hilfe bei Zählersperrungen und -öffnungen

Burscheid

Ewald-Sträßer-Weg 8
51399 Burscheid

Montag von 9.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag und Donnerstag von 9.00 bis 15.00 Uhr
Mittwoch geschlossen
Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr

Route planen

Anfahrt

Anfahrtsskizze Burscheid

Service

Tarifberatung

An- und Abmeldungen

Änderungen von Kundendaten

Fragen zur Abrechnung

EC-Cash-Zahlungen

Hilfe bei Zählersperrungen und -öffnungen

Leichlingen

Im Brückerfeld 15
42799 Leichlingen

Montag und Donnerstag von 9.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch von 9.00 bis 15.00 Uhr
Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr

Route planen

Anfahrt

Anfahrtsskizze Leichlingen

Service

Tarifberatung

An- und Abmeldungen

Änderungen von Kundendaten

Fragen zur Abrechnung

EC-Cash-Zahlungen

Hilfe bei Zählersperrungen und -öffnungen

Lindlar

Eichenhofstraße 4
51789 Lindlar

Montag von 9.00 bis 17.00 Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch von 9.00 bis 15.00 Uhr
Donnerstag geschlossen
Freitag von 9.00 bis 13.00 Uhr

Route planen

Anfahrt

Anfahrtsskizze Lindlar

Service

Tarifberatung

An- und Abmeldungen

Änderungen von Kundendaten

Fragen zur Abrechnung

EC-Cash-Zahlungen

Hilfe bei Zählersperrungen und -öffnungen

Servicecenter

Außenstelle