Weihnachtsspende – BELKAW unterstützt Projekte für Kinder

BU: Im Gespräch bei der Spendenüberhabe (v.l.) Dr. Johannes Bernhauser, stellv. Vorsitzender des Kinderschutzbundes Rheinisch-Bergischer Kreis, Bernhild Neu, Projekt ‚Große helfen Kleinen‘, BELKAW-Geschäftsführer Manfred Habrunner, Kinderschutzbund-Schatzmeister Reinhard Blunck

Kinder haben unter den Corona-Beschränkungen der vergangenen Monate besonders gelitten. Denn ihre Möglichkeiten zu spielen, Freude zu treffen oder sich in Sportvereinen auszutoben, waren stark eingeschränkt. Besonders hart traf es Kinder, die ohnehin nicht auf der Sonnenseite der Gesellschaft stehen. Grund genug für die BELKAW, möglichst viele von ihnen zu unterstützen.

Darum bedachte das Bergisch Gladbacher Unternehmen mit seiner Weihnachtsspende in diesem Jahr verschiedene bergische Vereine und Institutionen, die sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzen. Dabei war es dem Energiedienstleister und -versorger wichtig, ein möglichst breites Spektrum abzudecken. „Denn leider können wir nicht alle Einrichtungen fördern, deren Arbeit unterstützenswert ist“, sagt BELKAW-Geschäftsführer Manfred Habrunner.

Insgesamt spendete das Unternehmen 15.000 Euro. Einen Teilbetrag übergab Manfred Habrunner stellvertretend für alle Empfänger an den Kinderschutzbund in Bergisch Gladbach. „Das Geld kommt unserem Patenprojekt ‚Große helfen Kleinen‘ sehr gelegen“, sagte Kinderschutzbund-Schatzmeister Reinhard Blunck bei der Übergabe.
Weitere Spendenempfänger waren die Burscheider Sektion des Kinderschutzbundes, der Kürtener Verein BeKiK, das Kinder- und Jugenddorf St. Heribert in Leichlingen, der Förderverein für Kinder und Jugendliche in Lindlar und der Odenthaler Verein Mutige Kinder.